Cover: FIFA 19Es gibt keinen Grund, FIFA 19 schlechtzureden. Es gibt nur einfach nicht viel Neues, über das zu Reden sich lohnt: Grob zusammengefasst, es gibt erneut das umfangreiche FIFA-Ultimate-Team, in dem ihr einen eigenen Kader zusammenstellen könnt und bei dem das Kartensystem eine große Rolle spielt, mit neuen Packs kaufen, Spieler-Transfers und viel mehr. Der Turniermodus ist zurück - mit dem Länderspielpokal der Frauen. Die Skill-Spiele könnt ihr in den Disziplinen Basics, Passen, Dribbling, Defensive und Schießen genießen.

Wer eine Trainerkarriere oder Spielerkarriere starten möchte, kann sich in den Modi austoben und seinen eigens kreierten Charakter spielen. Per Anstoß könnt ihr euch sofort ins Geschehen stürzen und je nach gewählter Lieblingsmannschaft, mit dieser sofort loslegen. Egal ob Länderspiel, Bundesliga oder ausländische Ligen, jede einzelne Mannschaft aus dem Fußballuniversum ist zu finden, bis hin zur 3. Liga.

In den Anpassungen gibt es ebenso nichts Neues. Musikauswahl, Spielererstellung... Alles schon aus FIFA 18 für die Switch bekannt. Doch auch, wenn es sich nach wie vor noch nicht um die Frostbyte Engine handelt, hat EA sowohl an der Grafikschraube, als auch an einigen Muttern und Rädchen bezüglich der Feinheiten und Neuerungen gedreht. FIFA 19 für die Switch präsentiert sich definitiv eine Spur runder als noch FIFA 18 für die Switch.
Screenshot Screenshot
Was gibt es neues?
EA hat sich endlich die Champions League geschnappt. Nun gibt es diesen Modus offiziell im Spiel und "leider" spielt er sich wie jedes andere Turnier auch. Ob es jetzt WM heißt, oder Turnier, letztendlich ist es einfach nur eine andere Aufmachung. Aber dennoch hübsch, dass im Champions-League-Modus aktuelle Nachrichten zur laufenden Champions League gibt und die Tabelle oder Top-Jäger angezeigt werden. Die Aufmachung mit dem coolen blauen Ball und dem Intro sorgen für die passende Stimmung und lässt Fußballherzen höher schlagen.
Screenshot Screenshot
Das nächste neue Element sind die Hausregeln. Per Durchdrücken des rechten Sticks gelangt ihr in das Menü und könnt die Regeln nach Lust und Laune verändern. Es gibt Einzelspiel, Best-of-3, Best-of-5, aber auch King of the Hill. Der Sieger kann hier weiterspielen, darf aber weder einen Seiten- noch einen Teamwechsel vornehmen. Ebenso gibt es die Möglichkeit, zufällige Teams zu wählen oder sofort das Champions-League-Finale anzutreten.
Screenshot Screenshot
Unter dem Menüpunkt "Spielvariante" gibt es die zudem die Möglichkeit, "Survival" auszuwählen, den ich persönlich sehr interessant finde. Jedes Mal, wenn ein Tor fällt, verliert ihr einen zufälligen Spieler (letzten Endes bis zu 4). Mal sehen, wer mit diesem Handicap noch als Sieger hervorgehen wird. "Distanz" sorgt dafür, dass außerhalb des Strafraums ein Torschuss doppelt gewertet wird oder bri "Zwei Tore" genügen schon zwei Tore innerhalb 20 Minuten, um siegreich zu sein. Wer allerdings völlig auf Regeln pfeifen möchte, stellt einfach "Keine Regeln" ein und rutscht und foult was das Zeug hält.
Screenshot Screenshot
Ebenfalls eine willkommene Neuerung: EA hat uns endlich erhört, denn Switch-Spieler können gegen Freunde online spielen. In der Freundesliste werden die jeweiligen Freunde angezeigt, egal ob offline oder online und können direkt zu einer Saison eingeladen werden.
Screenshot Screenshot
Der Online Modus an sich bleibt gleich, es können Saisons angewählt werden, bei dem ein Pokalspiel gestartet werden kann, um gegen fremde Spieler anzutreten. Lokale Sessions mit mehreren Switches sind nach wie vor möglich. Mit dem neuesten Online-Kader seid ihr immer aktuell, sobald ihr eine Verbindung zum Nintendo Network herstellt.
Screenshot Screenshot
An der Steuerung hat sich nichts geändert, es wird weiterhin gepasst, geschossen, geflankt, mit den Sticks getrickst und gejubelt, in den Lauf gepasst und gegrätscht wie eh und je. Alles da!
Screenshot Screenshot
Die Grafik wurde hier und da aufpoliert, die Spieler haben ein paar Texturen mehr erhalten, und das das Stadion sieht gewohnt gut aus. Der Rest ist jedoch eher im mittlelprächtigem Bereich. Aufgrund der neuen Bewegungen fühlt sich FIFA 19 etwas simulationslastiger an und die nervigen Ball-zurückspiel-Aktionen aus FIFA 18 wurden glücklicherweise entfernt.
Screenshot Screenshot
In Sachen Sound haben wir erneut die altbekannten Kommentatoren, die zwar immer wieder einige Infos in den Raum werfen, aber letztendlich dann doch überwiegend einfach nur die Namen der Spieler nennen, die aktuell in Ballbesitz sind.
Screenshot Screenshot
Die Aufmachung ist im großen und ganzen gut gelungen und zeigt deutlich, dass FIFA auf der Switch funktionieren und Spaß machen kann. Schade hingegen sind die Einschränkungen der Modi, wie der Karriere-Modus, diverse fehlende FUT-Features, die fehlenden FUT-Champions-Events, sowie Squad Battles, die in der 18er-Version noch zu finden waren.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Die Neuerungen in der aktuellen Version sind ein willkommener Bonus und insgesamt macht das Spiel einen guten Eindruck. Wer allerdings FIFA 18 besitzt und nicht mit Freunden online spielen möchte, braucht dieses Update nicht. Für alle anderen: Zugreifen!
Dennis Singleplayer: 69%
Multiplayer: 72%


Verfasst von Dennis am 10.10.2018,
bemustert durch Electronic Arts
für bis zu 4 Person/en
Release am 28.09.2018