Cover: Ganbare! Super StrikersNicht nur das fußballverrückte Deutschland kommt mir in den Sinn, nein, aich diverse Animeserien, wie etwa Captain Tsubasa oder die Kickers deuten auf ein Interesse auch für den japanischen Raum hin. In eine solche Kerbe möchte Ganbare! Super Strikers schlagen, wenn es mich zu Beginn des Story-Modus erst meinen eigenen Spieler, danach die Trikots und sogar das Club-Logo gestalten lässt. Danach heißt es, sich erst einmal gegen heimische Teams durchzusetzen, um sich daraufhin mit der Elite dieser Welt auf dem Platz zu messen.

Anders als berühmte Vertreter der jährlichen Iteration dieser Sportart, setzt Ganbare! Super Strikers lieber auf ein strenges Korsett aus Strategie und Taktik, und lässt die Action in den Vordergrund treten. Um das besser zu verdeutlichen möchte ich behaupten: Ganbare! Super Strikers ist das Fire Emblem unter den Sportspielen. Ganbare! Super Strikers hat zwei Halbzeiten und jeder Zug von mir oder des Gegners zieht eine Minute vom Timer ab. Die Spieler können während eines laufenden Zuges zwei Aktionen vollführen, zum Beispiel sich bewegen, passen, schießen, dribbeln oder versuchen, jemandem den Ball abzunehmen.

Der Verlust des Balls, ein erfolgreiches Tor oder Abseits - ja, das gibt es hier auch - beenden den aktiven Zug allerdings sofort. Und es ist schon weise Voraussicht von Nöten, ein Tor schießen zu können - das geht nicht einfach so. Hinzu kommen allerlei Werte für die einzelnen Spieler, sodass der Aufstellung und Rollenverteilung ebenfalls große Beachtung geschenkt werden sollte. Erlernbare Spezialmanöver - wie sie in den vorher genannten Referenzen vorkommen - und Werte steigernde Ausrüstung sind ebenfalls mit von der Partie.
Screenshot Screenshot
Was etwas sauer aufstößt, ist die Präsentation. So gibt es wenig Abwechslung zu bestaunen und Stadionatmosphäre kommt aufgrund der minimal eingesetzten Soundeffekte garantiert nicht auf. Startet man im Heimatland mit 7-vs.-7-Matches, wird es in den Länderspielen auf 11-vs.-11 erhöht. Die KI verhält sich durchwachse und verlässt sich gern auf die immer gleichen Tricks und Spielzüge. Wer das einmal durchschaut hat, wird ganz sicher alle drei Sterne für ein gewonnenes Spiel und somit die versprochene Ausrüstung einheimsen. Andererseits lässt sich aber auch jedes vorherige Match wiederholen um nötige Erfahrungspunkte für die Mannschaft zu sammeln. Wer keinen Bock auf die KI hat, darf sich allerdings auch im lokalen Zwei-Spieler-Modus austoben.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Wenn es auch etwas karg daherkommt, Ganbare! Super Strikers ist ein vollwertiges Strategiespiel, das man sogar ohne Vorliebe für das runde Leder genießen kann. Gut investierte 9,99€ für Strategieliebhaber.
Simon Singleplayer: 73%

Verfasst von Simon am 20.03.2020,
bemustert durch Ratalaika Games
für bis zu 2 Person/en
Release am 28.08.2020