Cover: Guacamelee! 2Im Action-Platformer Guacamelee! 2 schlüpft man in die Rolle des mexikanischen Ex-Wrestlers Juan. Nachdem er im ersten Guacamelee-Ableger bereits die Welt rettet, hat er seine Luchador-Maske abgelegt und lebt nun ein beschauliches Dorfleben mit seiner Familie. Doch als er gerade frische Avocados auf dem Markt kaufen möchte, tut sich ein Dimensionstor auf und er wird in die "dunkelste aller Zeitlinien" gezogen. In dieser Parallelwelt plant ein anderer Luchador namens Salvador, die heilige Guacamole an sich zu reißen und dadurch allmächtig zu werden. Dabei droht allerdings das gesamte "Mexiversum" mit all seinen Zeitlinien zusammenzubrechen. Juan nimmt sich der Aufgabe an, Salvador von seinen Plänen abzuhalten, um ein weiteres Mal die Welt zu retten.

Man bewegt sich durch eine große, zusammenhängende Spielwelt, wodurch das Spiel auch Charakteristiken eines Metroidvanias aufweist. Zwischen den Platforming-Abschnitten bestreitet man zahlreiche Kampfsequenzen, in denen man alle Gegner besiegen muss, die auf dem Bildschirm erscheinen, sodass auf Kämpfen auch der Gameplay-Fokus liegt. Juan kann seine Gegner mit einer Reihe von Wrestling-Moves bearbeiten und dabei sogar Combos ausführen. Zu Beginn kann er allerdings nur auf simple Schläge und Tritte zugreifen. Die mächtigen Spezialtechniken, wie zum Beispiel den Hahnen-Uppercut, erlernt man erst im weiteren Spielverlauf.

Die Kampfsequenzen sind abwechslungsreich gestaltet und darauf ausgelegt, verschiedene Angriffe zu flüssig ablaufenden Combos zu verbinden. Doch mit simplem Button-Mashing kommt man nicht weit, denn gegen gefährlichere Gegner benötigt man das richtige Timing und muss Angriffen außerdem ausweichen, um nicht besiegt zu werden. Einige Widersacher lassen sich außerdem nur von bestimmten Attacken treffen. Der Spagat zwischen taktischem Ausweichen und hektischen Combo-Angriffen gelingt dabei äußerst gut.
Screenshot Screenshot
Während man von Kampf zu Kampf läuft, erkundet man die fremde Dimension auf der Suche nach drei Reliquien, die Salvador nicht in die Hände fallen dürfen. Auch hierbei kann man auf ein im Spielverlauf stetig wachsendes Moveset zurückgreifen, um sich über Abgründe zu schwingen oder durch kleine Lücken zu verschwinden. Letzteres bewerkstelligt man übrigens, indem man sich in ein Huhn verwandelt - an verrücktem Humor wird in Guacamelee! 2 grundsätzlich nicht gespart. Die Platforming-Passagen sind zu Beginn recht simpel, werden im Spielverlauf jedoch immer fordernder, verlangen präzise Knopfdrücke und das richtige Timing. Trotz der genauen und intuitiven Steuerung muss man einen Abschnitt also öfter mal wiederholen. Der Schwierigkeitsgrad bleibt aber dennoch stets fair, und glücklicherweise wird nicht mit Checkpoints gespart, sodass man nach einem Ableben schnell wieder an Ort und Stelle ist.
Screenshot Screenshot
Die Spielwelt folgt einem recht linearen Weg, doch abseits des Hauptpfades lassen sich zahlreiche Sammelgegenstände finden. Noch nicht gefundene Dinge werden auf der übersichtlichen Weltkarte angezeigt. Die Schwierigkeit besteht also eher darin, die Goodies durch geschickte Manöver zu erreichen. Und das lohnt sich, denn die Sammelobjekte erhöhen Lebensenergie oder Ausdauer von Juan, was sich spürbar auf seine Performance auswirkt. Zudem kann man verschiedene Lehrmeister aufsuchen, welche gegen Bezahlung Juans Angriffe verstärken und weitere Upgrades freischalten. Durch diese Progression hat man das Gefühl, dass Juan im Spielverlauf stets mächtiger wird und langsam zu seiner einstigen Stärke zurückfindet.
Screenshot Screenshot
Neben dem ausgezeichneten Gameplay, egal ob allein oder gemeinsam, zeichnet sich Guacamelee! 2 vor allem durch den abgedrehten Humor aus. So verwandelt sich zum Beispiel einer der Hauptcharaktere regelmäßig in eine Ziege, zudem gibt es an vielen Stellen Anspielungen auf die Popkultur zu entdecken. Auch grafisch kann das Spiel sich sehen lassen - die Animationen sind wunderbar flüssig und die Entwickler setzen den gewählten Artstyle optimal um. Der Soundtrack passt zum mexikanischen Look and Feel und rundet die einzigartige Präsentation ab.
Screenshot Screenshot
Und als Bonus obendrauf lässt Guacamelee! 2 sich vollständig im lokalen Koop-Modus mit bis zu drei Mitstreitern spielen. Allerdings kann es bei mehr als zwei Spielern schnell mal unübersichtlich werden, vor allem bei den etwas komplizierteren Sprungpassagen.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Guacamelee! 2 ist ein rundum gelungener Action-Platformer. Sowohl das Erkunden als auch die Kampfsequenzen sind hervorragend umgesetzt und machen großen Spaß. Die hübsche Grafik, die interessanten Charaktere und der schräge Humor tragen positiv zum Spielerlebnis bei. Mit anderen Worten: Diesen fantastischen Mix aus Prügelei und Erkundung sollte man sich nicht entgehen lassen!
«CaptainOlimar» Singleplayer: 89%
Multiplayer: 89%


Verfasst von «CaptainOlimar» am 12.12.2018,
bemustert durch PopAgenda
für bis zu 4 Person/en
Release am 10.12.2018