Cover: Hexa MazeHexa Maze ist von der Gattung der Puzzler. Wir haben Teile aus einem oder mehreren Haxagonen bestehend und müssen die in einer Schablone platzieren, aber so, dass in der Schablone am Ende kein Feld mehr frei, sie also vollständig ausgefüllt ist. Im Gegensatz zu Spielen wie Tetris oder Dr. Mario lassen sich unsere Haxagon-Teile aber nicht drehen, was die Angelegenheit etwas erschwert.

Allerdings sind die ersten paar Level noch von sehr simplem Charakter, sodass sich oft schon in Sekunden ausmachen lässt, wo welches Teil wahrscheinlich hinkommt, oder wo es auf gar keinen Fall passen würde, weil einige der anderen Teile sonst nicht platziert werden könnten. Doch gegen Ende des Spiels kommen echt harte Nüsse auf uns zu, denn die Teile bestehen aus immer weniger Haxagonen, weshalb wir mehr Teile in die Schablone legen müssen.

Geboten wird zwar nur allein das eben geschilderte Gameplay, also keine separaten Modi oder Variationen, aber dafür sind satte 240 Level enthalten, aufgeteilt in 4 Schwierigkeitsgrade á 60 Level. Regelmäßig schenkt uns das Spiel auch Hinweispunkte - jeder Hinweis verrät, wo eines der Teile positioniert werden soll. Das Gute daran ist, wenn wir einen Hinweispunkt nicht verwenden, geht er nicht verloren, sodass wir uns anfangs ein ansehnliches Hinweispunktekonto ansparen können, dass wir später, wenn es gar zu knifflig wird, abschmelzen können.
Screenshot Screenshot
Allerdings gibt es kein Zeitlimit und keine Punkte - ist ein Level gelöst, egal, wie lange es dauerte oder wie clever man vorging, ist er eben einfach gelöst! -, sodass der Einsatz der oben genannten Hinweispunkte keine Konsequenzen mit sich bringt. Das Gameplay erweitert sich niemals und es gibt keinerlei hinkommende Elemente oder Hindernisse, die uns anderweitig fordern oder zum Wiederspielen ermuntern wüden. Alle Level auf Bestzeit spielen zu können, wäre schick, vor allem mit einer Online-Highscore-Liste, oder Multiplayer, wer die meisten Level in einer vorgegebenen Zeit schafft, oder sowas.
Screenshot Screenshot
Die Steuerung ist simpel, denn es wird nur der linke Analogstick zum Bewegen des Cursors und der A-Button zum Aufnehmen und Ablegen der Teile benötigt. Das Menü schaut schick aus und die Grafik ist, wie zu erwarten bei diesem Genre, zweckmäßig - zu loben sind allerdings die schicken Farben. Nervig ist aber die Musik. Es gibt einen einzigen Song. Der ist zwar gar nicht übel, loopt aber im gesamten Spiel wieder und wieder und wieder durch. Egal, ob Menü oder Level - der Sound endet nicht.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Hexa Maze hat eine nette Idee und kann für die eine oder andere Stunde hier und dort problemlos unterhalten. Schade ist allerdings, dass nichts geboten wird, als die nackte Basisidee. Das Gameplay fügt zu keiner Zeit neue Elemente hinzu oder varriert bereits vorhandene - ebensowenig sind Zeitlimits, Multiplayermodi oder Bestzeit-Jagden enthalten.
Jörg Singleplayer: 62%

Verfasst von Jörg am 31.03.2019,
bemustert durch Markt+Technik
für bis zu 1 Person/en
Release am 14.02.2019