Cover: Holy Potatoes! A Weapon Shop?!In einer Mischung aus Management und Simulation schlüpft ihr in die Rolle einer Kartoffel. Nein, ihr sollt euch nicht schälen oder fritieren lassen, vielmehr sollt ihr das Erbe eures Großvaters, einer der besten Waffenschmiede aller Zeiten, antreten. Leider habt ihr Schmieden nie gelernt und kanntet euren Opa nicht wirklich, und uhne Agent 46, der 99,99% des Geschäfts besitzt, hättet ihr von eurem Glück wahrscheinlich nie erfahren.

Damit eure Unternehmung erfolgreich ist, müsst ihr $tärke verdienen. Nein, das ist kein Tippfehler, sondern hiermit ist die Währung des Games gemeint. Dafür müsst ihr erstmal Waffen herstellen und verkaufen. Und Dafür widerum müssen eure Angestellten erstmal das Kampfgerät produzieren. Zur Auswahl stehen im Laufe des Spiels unter anderem Zauberstäbe, Dolche, Bögen, Schwerter und noch viel mehr. Nachdem ihr euer Objekt der Begierde gefunden und ausgewählt habt, beginnen eure Mitarbeiter, es zu schmieden. Je nachdem welches Wunderwerk ihr herstellt, könnt ihr eure Waffe mit Feinschliff veredeln und somit ein bestimmtes Attribut puschen.

Ihr wollt eine großartige Schmiede betreiben, also beschäftigt ihr Spezialisten für eure drei, später vier verschiedenen Arbeitsumfelder. Einerseits gibt es die Design-Abteilung, die für die Angriffskraft eures Werks zuständig ist. Für das Tempo beschäftigt ihr die besten Handwerker des Landes. Natürlich dürfen auch die Metallarbeiter nicht fehlen, diese stärken die Präzision eurer Waffe. Zu guter Letzt gibt es hier noch Magier, die eurem neuen Schmuckstück magische Fähigkeiten verleihen. Mit anderen Worten: Jeder Arbeitsplatz ist für sich wichtig, um das optimale Ergebnis zu erreichen.
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Euren besten Mitarbeiter müssen sich aber auch abseits ihres Hauptarbeitsplatzes beweisen. Unter dem Menüpunkt "Weltkarte" können sie viele verschiedene Aufgaben erfüllen. Einerseits braucht eure Werkstatt Rohstoffe für die Herstellung. Anderseits müsst ihr eure Werke verkaufen um Geld zu verdienen. Dann könnt ihr noch Länder eines Gebietes Erkunden, zu neuen Ländern expandieren und sogar eure Mitarbeiter in den Urlaub schicken, um ihre Laune zu heben. Fast hätte ich es vergessen, auf den Inseln könnt ihr eure Mitarbeiter unter "Trainieren" auch ausbilden.
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Stilstand ist Rückschritt, deshalb habt ihr eine eigene Forschungsabteilung, mit der ihr neue, stärkere Kriegswerkzeuge freischalten könnt. Allerdings sollte euch bewusst sein, das eure Mitarbeiter für all ihre Tätigkeiten eine gewisse Zeit brauchen und währenddessen keiner anderen Aufgabe nachgehen können. Für jede Aktion, die eure Angestellten ausführen, erhalten sie XP und können sich im entsprechenden Bereich leveln. Allerdings geht dies nicht endlos. Oft ist schon nach dem fünften Level-Up Schicht im Schacht. Trotzdem erlangen eure Besten bis dahin viel Erfahrung und können dann sehr gut Waffen erschaffen oder bessere Deals aushandeln.
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Deals aushandeln? Ja, ihr könnt in jedes Gebiet einen Angestellten schicken, der dann eure Waffen den dort Ansässigen vorführt. Selbstverständlich hat jeder Kunde andere Vorlieben: Beispielsweise mögen Diebe Dolche, andere hassen Dolche und lieben dafür Zauberstäbe. Wie sehr ihr mit eurer Waffe die Vorliebe erfüllt, seht ihr recht schnell anhand der gebotene $tärke. Aber außer Geld geht es hierbei auch um Ruhm, der wichtig für euren Ruf ist. Es liegt an euch - wollt ihr Money oder Ruhm? Kohle ist klar, aber stimmt euer Ruf, bekommt ihr bessere Preise für eure Waffen und auch bessere Aufträge. Also lohnt sich nachhaltiges Handeln!
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Es gibt noch viel mehr Auswahlmöglichkeiten im Menü am unteren Ende des Bildschirms. Einerseits haben wir da WhetsApp, die euch über alles Wichtige auf den laufen hält. Darunter fällt alles Wichtige, wie Wetter, Kundenmeinungen, Infos zu euren Mitarbeitern und vieles mehr. Außerdem könnt ihr euer Inventar und eure Waffentruhe ansehen. Für alle Statistiker unter euch gibt es noch die Statistik, die euch alles über eure besten Waffen, Preise, Helden und Schmiede verrät.
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Die restliche HUD besteht unten links aus dem Mitarbeiter-Menü, wo ihr euren Untergebenen neue Arbeitsplätze zuweisen oder weitere Angestellte anheuern. Damit nicht genug, ihr könnt neue Angestellte anheuern und so durch mehr Personal stärkere Waren herstellen. Noch nicht genug an Informationen? Okay, Ihr habt noch jede Menge Missionen zu erfüllen, die euch jeweils oben rechts angezeigt werden. Beispielsweise gilt es, eine Waffe an X zu verkaufen, eine bestimmten Ruf zu erhalten und mehr.
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Habt ihr in einem Gebiet alles erledigt, werdet ihr aufgefordert in ein neues Gebiet vorzudringen. Sobald ihr in eurer neuen Heimat angekommen seid, stehen euch neue Upgrades zur Verfügung. Zu Einen könnt ihr eure Arbeitsplätze ausbauen und so ein weiteres Talent pro Arbeitsschritt einsetzen. Zum Anderen könnt ihr noch viele Designverbesserungen erwerben, wie eine Kaffeemaschine, den Hundekorb, Statuen... Viele Gegenstände sind aber nicht nur einfache Deko, sondern puschen auch gern mal ein Attribut eurer Werkstatt.
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So schmiedet ihr Tag ein und Tag aus. Damit es nicht zu langweilig wird, gibt es noch einige weitere Ereigniss: Da haben wir einerseits "Qual der Wahl", wo ihr eine Entweder-Oder-Frage beantworten müsst. Beispielsweise müsst ihr entscheiden, ob ihr jemandem helft oder nicht. Dann erhaltet ihr einen Bonus, oder müsst vielelicht eine Naturkatastrophe überstehen. Einmal im Jahr werden außerdem noch die besten Schmieden mit dem goldenen Hammer in drei Kategorien ausgezeichnet.
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TECHNIK
Während der Rezessionsphase ist mir leider die eine oder andere Unsauberkeit aufgefallen. Da haben wir einerseits eine nicht gerade ordentliche Rechtschreibung, beispielsweise haben wir da das "daß" - kenne ich nur aus veralteten Unterrichtsunterlagen. Damit nicht genug, es ist unmöglich, ohne Spielabsturz ins Hauptmenü zurück zu kommen, wenn das Gameplay läuft. Dann gab es noch das Problem, das man die Welt nicht wechseln konnte - mittlerweile ist dies aber inzwischen behoben, nur hat meine Stammbelegschaft seitdem so viel Designkraft, das meine Werkstatt deshalb Geld ohne Ende scheffelt.
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Grafisch ist Holy Potatoes! A Weapon Shop?! im Comic-Style gehalten, der scharf und sauber animiert dargestellt wird. Der Soundtrack ist ein fröhliches, instrumentelles Gedudel. Nicht weltbewegend, aber nette Melodien, die nicht stören und gute Laune verbreiten.
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FAZIT
Wenn ich die hoffentlich bald weggepatchten technischen Probleme und mal außer Acht lasse, hat mir Holy Potatoes! A Weapon Shop?! durchaus Spaß gemacht. Große Waffenauswahl wird geboten und die ganzen Events halten überraschend gut bei Laune.
Marc Julia Singleplayer: 75%

Verfasst von Marc Julia am 23.07.2018,
bemustert durch Cosmocover
für bis zu 1 Person/en
Release am 12.07.2018