Cover: Hyper SentinelIm Arcade-Shooter Hyper Sentinel steigt ihr in ein Kampfraumschiff und stellt euch in zwölf Leveln euren Widersachern, die mit riesigen Zerstörern im Weltall gegen euch antreten - und das in drei Spielmodi.

Arcade-Modus
Im Arcade-Modus schlagt ihr euch von Level zu Level. Jeder Kurs findet auf einem riesigen Raumschiff statt, welches es zu zerstören gilt. Natürlich lässt sich dies der Feind nicht gefallen und entsendet seine Streitkräfte. Zum Einen haben wir da ebenfalls Kampfraumschiffe; wobei die meisten aber nur einen Treffer aushalten. Dagegen könnt ihr mehrere Treffer einstecken, bevor euer Gefährt in zig Teile zerfällt. Doch selbstverständlich fährt das Böse noch ganz andere Geschütze auf.

Beispielsweise stellen sich die verschiedenen fest stationierten Kanonen- und Lasergeschütze, euch ebenfalls in dem Weg. Besonders gemein ist, dass sich eure Ziele manchmal durch ein rotierendes Schild schützen, hier ist Timing gefragt. Habt ihr es geschafft, alle Bodenziele zu plätten, erwartet euch der große Boss des Schiffes. Viele dieser Bosskämpfe haben mehr als eine Phase, sodass ihr euch auch während der epischen Schlacht, gern mal einen neuen Plan überlegen müsst.
Screenshot Screenshot
Um euch das Leben etwas zu versüßen, erhaltet ihr ab und zu die verschiedensten Spezialfähigkeiten. Beispielsweise könnt ihr durch das Einsammeln einer Kapsel unverwundbar werden oder einen Schild erhalten. Auch lassen diverse stärkere Angriffe nicht auf sich warten. Besonders gut hat mir gefallen, dass sich hinter mir ein Kollege platzierte, um mir den Rücken freizuhalten.
Screenshot Screenshot
Während des gesamten Abenteuers sammelt ihr für jedes zerstörte Element eingesammelte Kapseln Punkte. Solltet ihr Game Over gehen, fällt diese Punktzahl aber wieder auf 0.
Screenshot Screenshot
Überlebens-Modus
Sobald ihr den Arcade-Modus abgeschlossen habt, könnt ihr euch in unendlichen Schlachten beweisen. Hierbei folgt eine Welle von Kriegsschiffen nach der nächsten, bis ihr irgendwann die ewigen Jagdgründe erlangt.
Screenshot Screenshot
Boss-Modus
Ihr möchtet nur nochmal den Bosskampf erleben? Kein Problem, wählt einfach den Boss-Modus aus und schon stellt sich euch der Kapitän direkt.
Screenshot Screenshot
Medaillen
Im jeden Level gilt es modusübergreifend fünf Herausforderungen zu meistern. Leider werdet ihr die meistem Challenges beim einfachen Durchzocken sowieso erledigen, den oft heißt es "Zerstöre x-mal Widersacher Y". Aber auch Schnelligkeit und Punktegier sind häufig gefragt.
Screenshot Screenshot
Ranglisten
Unter Ranglisten könnt ihr eure Bestmarken mit den besten Hyper Sentinel-Gamern der Welt messen und dies für jedesnLevel, jede Schwierigkeitsstufe und jeden Modus. Eine nettes Feature was einige sicherlich anspornen wird, den ein oder anderen Kreuzer mehr als nur einmal zu besuchen.
Screenshot Screenshot
Technik
Allgemein gehalten kommt Hyper Sentinel in Retro-8Bit-Grafik daher - je nach Geschmack könnt ihr das Spektakel auch im Gewand von CRT, Spektrum oder C64 genießen. Und Hyper Sentinel läuft stabil und flüssig bei 60fps. Dazu spielt typische Weltraummusik - ebenfalls im 8-Bit-Stil.
Screenshot Screenshot
Fazit
Sicherlich wird Hyper Sentinel seine Freunde finden. Die 12 Level sind ausreichend und die drei Spielmodi bieten flotte Unterhaltung für Shmup-Fans.
Marc Julia Singleplayer: 72%

Verfasst von Marc Julia am 11.05.2018,
bemustert durch Marchsreiter Communications
für bis zu 1 Person/en
Release am 11.05.2018