Cover: HyperBrawl TournamentIm futuristischen HyperBrawl Tournament tragen kleine Galaxieganoven, aufstrebende Sportler, aufrührerische, humanoide Roboter und andere Persönlichkeiten Handballturniere aus. In diesem Handball geht es etwas rabiater zu, denn es darf getreten und geschlagen werden, damit das Team aus zwei Leuten den Ball behält und im gegnerischen Tor platzieren kann.

Teams bestehen wie bereits beschrieben aus zwei Teammitgliedern. In einem Match stehen sich zwei Teams gegenüber. Der Ball wird bei Partiebeginn in die Arena geworfen und die Teams versuchen die Ballhoheit zu erlangen. Man geht dabei rabiat vor, indem die Gegner mit Tritten oder Schlägen daran gehindert oder behindert werden, den Ball zu er- oder behalten. Jeder Spieler ist auch mit einer spielerbestimmten Waffe, wie einem großen Hammer, Schwert oder Greifhaken ausgerüstet, welche mit rechter Schultertaste ebenfalls eingesetzt werden können. Wie in vielen Ballsportarten geht es darum, den Ball ins Tor des anderen Teams zu schießen. Eine Partie dauert 1 Minute und 30 Sekunden und gilt wie zu erraten für das Team mit den meisten Toren als gewonnen. Ein Spiel besteht aus 3 Sätzen.

Im comicartigen Spieldesign werden die verschiedenen Figuren dargestellt. Da gibt es den dunklen Spacemagier Shade, der im Spiel in die Klasse des Allrounders fällt, mit Tendenzen mehr zum Tricksen. Dann den Sir Galant, der für seine Königin am HyperBrawl teilnimmt und aufgrund hoher Gesundheits- und Stärkewerte als Tank funktioniert. Tanks können gut draufhauen und auch genug Haue einstecken, bevor sie im Spiel KO gehen. Oh ja, jeder Spieler verfügt über eine Gesundheitsleiste. Ein KO bedeutet, dass dieser Spieler kurze Zeit aussetzen muss, was es dem anderen Team leichter macht, einen Punkt zu erzielen. Diese Aussetzung durch Spielunfähigkeit ist nach ein paar Sekunden wieder vorbei. Und dann gibt es noch die Stürmer, die über besonders hohe Tempowerte verfügen. So können sie langsameren Spielern entkommen.
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Die Spielfiguren können individualisiert werden mit neuen Kostümen, bestehen allerdings hauptsächlich aus alternativen Farbkombinationen. Es stehen 14 verschiedene Siegesanimationen zur Auswahl und auch dessen Effekte, wenn ein Tor erzielt wurde und auch der Effekt der Ballspur bei einem Wurf kann angepasst werden. Bei der Charakterauswahl für bevorstehende Partien kann die Waffe ausgewählt werden. Der große Hammer verursacht einen starken Angriff, der über einen kleinen Radius verfügt, in dem sämtliche Mitspieler, auch das andere Teammitglied, kräftig Schaden einstecken und für Spielunfähigkeit sorgt. Es gibt einen Schild, um ein temporäres Hindernis auf dem Spielfeld aufzustellen. Auch gibt es einen Magneten, der den Ball anzieht, dieser kann auch aus den Händen eines Mitspielers gezogen werden.
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Es gibt nicht nur dieses Schild, um das Feld taktisch umzugestalten. Die verschiedenen Arenen verfügen selbst über Besonderheiten und bieten Abwechslung, sowie interessante Spielverläufe. Auch gibt es mehr Wände, die sich manchmal bewegen, auf dem Feld. Auf einer anderen Arena gibt es Abgründe, die sich auftun, wenn ein Spieler einen falschen Schritt macht oder sich zu spät von der geschlossenen Luke entfernt. Das bedeutet dann einmal Spielunfähigkeit und kurz aussetzen. Leider lässt sich die KI hier ganz gut an der Nase herumführen. Zwar ist sie in direkter Konfrontation sehr hartnäckig dabei, den Ball zu erhalten, aber vor allem in Arenen mit mehreren Wänden lässt sie sich vom Tor weglocken, so dass man ein freies Wurffeld hat. Hat man den Ball, verfolgt die KI einen nämlich auf Schritt und Tritt und das schon sehr synchron.
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HyperBrawl Tournament ist definitiv auf den Mehrspieler-Offline-, sowie Online-Modus mit menschlichen Mitspielern ausgelegt. Aber mehr kann dazu nicht gesagt werden, weil diese Modi Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Textes nicht getestet werden konnten.
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Als Einzelspieler steht der Kampagnen-Modus zur Verfügung, aktuell bestehend aus zwei Cups - die Galaxy League und den Cosmic Cup - die recht lange dauern. Es können mit jedem Cup Artefakte erspielt werden, in denen Belohnung wie neue Farbkombinationen enthalten sein können. Durch dieses Belohnungssystem ist der Spieler in HyperBrawl Tournament mit seinen 2-gegen-2-Partien einige Zeit beschäftigt. Die Spielmechanik und die Spielidee lädt für ein paar Spielstunden ein. Allerdings kann die KI das Spielvergnügen ein wenig dämpfen.
«Dukemon» Singleplayer: 71%

Verfasst von «Dukemon» am 13.11.2020,
bemustert durch Plan of Attack
für bis zu 4 Person/en
Release am 20.10.2020