Cover: Instant Sports ParadiseUrlaub auf einer tropischen Insel mit allerlei Aktivitäten. Naja, gut, die halbe Insel ist erstmal abgesperrt und ein All-inclusive habe ich auch anders in Erinnerung! Aber das soll uns ja nicht aufhalten, dieses kleine Abenteuer zu genießen. Wir laufen also mit bis zu vier Spielern über die Inselanlage und dürfen an den zahlreichen Infotafeln unsere nächsten Ziele auswählen. Wer keine Lust zum Laufen hat, darf diese sogar direkt dort starten oder sich kurzerhand zum Zielort teleportieren.

Die Spiele lassen sich sehr gut als eine Mischung aus Wii Sports und Mario-Party-Minispielen beschreiben, ohne natürlich an die gewohnt tolle Spielbarkeit dieser Vorbilder heranzukommen. Da gibt es Sportarten mit längerer Spieldauer, wie etwa Minigolf oder Bowling, Wettrennen mit dem Jetski oder Wingsuit. Oder Geschicklichkeitsspielchen wie Ping Pong oder Airhockey. Wie bereits erwähnt sind diese Spiele recht simpel gehalten und benötigen meist nicht mehr als den Controlstick und einen Knopf - selten auch mal zwei. Die mangelnde Komplexität sorgt so dann dafür, dass keines der Spiele über einen längeren Zeitraum fesselt.

Die Insel selbst bietet neben den Shops zum Kauf von Individualisierungsgegenständen noch weitere Aktivitäten. Ein paar Fußballtore laden zu einem kleinen Wettstreit ein und mit den richtigen Items lassen sich Insekten fangen, Fische angeln, Edelsteine finden und sogar Schätze ausgraben. Für diese Aktionen gibt es Geld auf das virtuelle Konto, welches in den Boutiquen investiert werden kann, um die sehr gleichförmigen Avatare etwas anzupassen. Sobald jedoch der Metalldetektor gekauft wurde, sind sämtliche Geldprobleme, die vorher auftraten, passé und die Shops innerhalb von wenigen Minuten ausverkauft - euretwegen, natürlich.
Screenshot Screenshot
Die Ladezeiten begrüßen euch recht häufig, Musik und Soundeffekte gehen meist von 0 auf 100, und in der Spielwelt habe ich immer das Gefühl, es würde ein wenig stottern. In einigen Spielen sind Pop-ups penetrant, es gibt Slow-downs oder die Figuren werden zurückgesetzt. Ferner kam es immer wieder zu Software Abstürzen oder schlichtem Hardlock. Da waren wir mitten im Jetski-Rennen und auf einmal steht das Bild und es passiert nichts mehr. Ergo: Home-Menü aufrufen und Software beenden.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Das Einzige, was ich als "Instant" beschreiben kann, ist der Verlust an Spielspaß meiner Mitspieler, als Instant Sports Paradise wieder einmal die laufende Partie via Freeze unterbrach. Zu mehr als einer zusammengewürfelten Minispielsammlung hat es leider nicht gereicht und die Motivation, alles freizuschalten, hat sich sehr schnell erledigt.
Simon Singleplayer: 43%
Multiplayer: 49%


Verfasst von Simon am 01.12.2021,
bemustert durch BreakFirst
für bis zu 4 Person/en
Release am 01.09.2021