Cover: Jisei: The First Case HDJisei: The First Case HD ist eine kurze Episode, in der jemand des Mordes beschuldigt wird. Von einem Polizisten, der nicht im Dienst ist, es aber seine Aufgabe ist, den Tatort zu sichern, wird der junge Mann in den Fall eingespannt, um ihn im Auge behalten zu können. Der Spieler wird damit beschäftigt, die Räume in Textboxen zu untersuchen und die Hinweise, sowie die Aussagen der anderen Anwesenden miteinander zu kombinieren.

Das Spiel beginnt mit einem netten Intro, indem alle Figuren vorgestellt werden. Der Hauptcharakter sitzt im Café, wacht auf und bekommt mit, dass jemand ermordet wurde. Er fühlt etwas, geht in Richtung der Toiletten und sieht durch die geöffnete Tür der Damentoilette die Leiche einer Frau. Von einer anderen Frau wird der namenlose Hauptcharakter beschuldigt, denn dieser wurde gesehen, wie er die Leiche berührte.

Die Hauptfigur nutzt die Gelegenheit, dass der Polizist ihn ermitteln lässt, um seine Unschuld zu beweisen. Der Spieler untersucht die Räumlichkeiten der Herrentoilette, beobachtet die anderen Verdächtigen, unterhält sich mit ihnen und befragt sie immer wieder mit neuen Erkenntnissen.
Screenshot Screenshot
Alles läuft immer darauf hinaus, dass dem Polizisten zusammengefasst wird, was gerade herausgefunden wurde und man erhält die Aufgabe, einen Verdächtigen nach bestimmten Sachverhalten genauer zu befragen. Irgendwann beschließt das Spiel, mit dem Polizisten das Ende einzuleiten, sämtliche Erkenntnisse werden summiert und abgefragt, um den wahren Täter zu entlarven und die eigene Unschuld zu beweisen. Hat man nicht sämtliche Hinweise gefunden oder falsche Schlussfolgerungen im Fallverlauf gezogen, entkommt der wahre Täter.
Screenshot Screenshot
Der Spieler sollte sich Jisei: The First Case HD mehr als grafischen Roman in Videospielform vorstellen, denn er hat keine umfassende Kontrolle über die Handlungen und Äußerungen des Hauptcharakters. So verrät er zum Beispiel nicht seinen Namen, wenn der Polizist ihn danach fragt. Und macht sich so nur noch mehr verdächtig. Es gibt eine Textbox oder Bildeinblendung nach der anderen.
Screenshot Screenshot
Die Zeichnungen der Hintergründe sind wirklich schön gemacht und erfüllen ihren Zweck. Die Figuren verraten mit ihren Gesichtsausdrücken, ob sie gelassen, verwirrt, außer sich oder sich um eine klare Aussage drücken. Jisei: The First Case HD bietet dem Spieler jederzeit an zu speichern und den Speicherpunkt zu laden, sollte man etwas verpasst haben oder irgendwo gescheitert sein.
Screenshot Screenshot
Jisei: The First Case HD ist kein Spiel, das man häufiger hervorkramt. Je nachdem, wie man sich anstellt, probiert man, alle möglichen Hinweise zu finden und alles von den Leuten zu erfahren, bis der Täter überführt wurde. Allerdings: Nach dem dritten Versuch überspringt man die Dialoge, weil sich diese wiederholen. Und schwer ist es auch nicht, den Täter finden.
«Dukemon» Singleplayer: 67%

Verfasst von «Dukemon» am 31.07.2020,
bemustert durch Ratalaika Games
für bis zu 1 Person/en
Release am 24.07.2020