Cover: JoggernautsEuer Ziel ist es, die passende Spielfigur zum richtigen Zeitpunkt zu wechseln. Joggernauts ist ein Auto-Runner, das heißt, ihr bestimmt lediglich wann ihr springt und zu welchem Zeitpunkt ihr die Spielfiguren miteinander tauscht. Jede Welt besitzt hierbei 14 Level mit je 2 Pokalen, die es einzusammeln gilt. Um das letzte Level einer Welt betreten zu können, müsst ihr allerdings immer eine Mindestanzahl an Pokalen vorweisen.

Das wichtigste Gameplay-Element ist der Farbwechsel, denn ihr stoßt stets über verschiedenfarbige Areale; dies können Wände, Gegner, Platformen und vieles mehr sein. Gelingt es euch nicht, rechtzeitig zu wechseln, verliert ihr ein Leben. Sind alle verloren, beginnt der Level erneut. Allerdings gibt es auch Farbpunkte, die ihr einsammeln könnt, um in der Mitte des Levels einen Checkpoint freizuschalten. Um die Pokale in einem Level zu erreichen, müsst ihr farblich passende Schlüssel einsammeln oder gelegentlich auch eine versteckte Passage finden.

Die Level fallen in Joggernauts eher kurz aus, sind aber gerade durch den ständigen Wechsel der Figuren dennoch fordernd. Außerdem könnt ihr Joggernauts bis zu viert spielen, was den Spielspaß zusätzlich steigert. Allerdings steigert sich nicht nur der Spielspaß, sondern auch der Chaosfaktor, denn ihr müsst euch genau absprechen. Wechseln kann nämlich immer nur der hintere Spieler. So kommt es vielfach vor, dass ein oder mehrere Spieler zeitgleich den A-Button drücken und somit die absolut falsche Person vorne marschiert. Auch Modifikatoren können vorab eingestellt werden: Anzahl der Herzen, Spielgeschwindigkeit sowie die Kosten der Kontrollpunkte...
Screenshot Screenshot
TECHNIK
Die fast schon märchenhafte Optik verleiht dem Spiel eine Menge Charme. Die neonleuchtenden Farben machen einen guten Eindruck und auch der Hintergrund, welcher sich stets mitbewegt, fügt sich nahtlos ein. Märchenhaft angehaucht und eher ruhig gehalten ist auch der Soundtrack. Er vermittelt so ein gewisses Maß an Harmonie, was vielleicht gerade bei der Hektik im Gameplay dem ein oder anderen einen Gefallen tut. Die Konzentration steigt also minimal während des Spielens.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Ob allein, zu zweit oder gar zu viert, der Spielspaß ist stets on-point. Viel Umfang wird zwar nicht geboten, aber dies ist weniger schlimm, da durch die Modifikatoren ausreichend Wiederspielwert vorhanden ist. Ihr wollt eine Herausforderung? Dann spielt mit doppelter Geschwindkeit, wenigen Herzen und einem doppelt so teurem Checkpoint.
Screenshot Screenshot
Für wenig Geld erwartet euch viel Spielspaß! Ihr könnt euch also guten Gewissens die kleine Perle Joggernauts zulegen.
Manuel Singleplayer: 75%
Multiplayer: 80%


Verfasst von Manuel am 20.10.2018,
bemustert durch Graffiti Games
für bis zu 4 Person/en
Release am 11.10.2018