Cover: Legend of the SkyfishLegend of the Skyfish erinnert sehr an die Puzzleabschnitte der 2D-Zeldas. Wir laufen mit einer Angelrute in den Händen auf Inseln herum - wobei jede Insel einen Level repräsentiert. Immer wieder sind Wege plötzlich zu ende und wir müssen uns mithilfe der Angel irgendwie einen anderen Weg suchen. So gibt es besondere Vorrichtungen, die wir mit der Angel anvisieren können und bei Druck auf die rechte Schultertaste des Controllers schnappt die Angel danach und wir ziehen uns hinüber. Regelmäßig sind da auch mal ein paar Hindernisse, die uns mit Projektilen bespucken - weshalb wir ausweichen müssen - oder Schalter, auf die Objekte geschoben oder gezogen werden müssen, damit sich irgendwo zum Beispiel ein Tor öffnet.

Am so ziemlich am häufigsten treffen wir aber auch Fallen im Boden, aus denen Stacheln herausfahren können, und Gegner, die auf uns warten, oder uns gezielt angreifen. Meistens sind deren Bewegungsmuster sehr simpel zu erkennen, sodass ihnen noch simpler beizukommen ist. Indem wir ihnen mit der Angel zwei, dreimal eine überbraten - gegebenenfalls müssen wir sie auch erst mit dem Angelhaken anvisieren, damit sie benommen werden. Am Ende jeder Welt wartet dann noch ein Boss auf uns, dessen Angriffs- und Verteidigungsschemata verstanden werden müssen, sodass wir wissen, wann wir wo und wie ausweichen und wann wir angreifen können. Das übliche.

Grafisch geht Legend of the Skyfish in Ordnung. Das farbenfrohe und abwechslungsreiche Inselfeeling und die angenehme Musik passen wunderbar zueinander. Die Steuerung leistet sich keine Schwächen, was angesichts der wenigen Aktionen (im Grunde Laufen, Angreifen, Zielen und Angel auswerfen) nicht verwundert - einfach alles geht rund von den Fingern. Nur vor wirkliche Herausforderungen wird man nicht gestellt. Man absolviert ohne nennenswerte Probleme jede Insel, da die Gegner nie wirklich zahlreich oder schwer sind und die Rätsel einerseits immer nach dem exakt selben Muster ablaufen und andererseits kaum Geschick oder Timing erfordern. Der Umfang von 4 bis 5 Stunden ist okay, bedenkt man den Preis von 7,99€.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Legend of the Skyfish ist ein mit Herz gemachtes kleines Abenteuer, das merkt man ihm an. Es scheint sich vor allem an Einsteiger/innen des Rätselgenres zu richten, denn ist die Spielzeit dem Preis angemessen, ist es die Herausforderung, an der es scheitert. Man fühlt sich zu keiner Zeit gewitzt oder geschickt, weil Rätsel und Gegner kaum der Rede Wert sind.
Jörg Singleplayer: 67%

Verfasst von Jörg am 11.09.2019,
bemustert durch Ratalaika Games
für bis zu 1 Person/en
Release am 30.08.2019