Cover: MagicatIn Magicat steuert man ein kleines Kätzchen, welches über außergewöhnliche Zauberkräfte verfügt. Es muss natürlich den Frieden auf der Welt wiederherstellen und zieht umher, um Bösewichte zu besiegen und Diamanten zu sammeln, die dem Kätzchen mehr solcher Fähigkeiten beschert. Das kleine Tier kann am Anfang springen, laufen, in der Luft mit den Pfoten zappeln, um mehr Reichweite zu erlangen, schnell hintereinander Wollknäuele spucken, sowohl zur Seite, als auch nach oben, um Feinde aus dem Weg zu schaffen - und zu guter Letzt einen Dash ausführen.

Allerdings benötigt jener Dash immer einen blauen Zaubertrank, den man im Laufe der Level einsammeln kann. Später kommen dann noch mehr Verwendungszwecke hinzu, je nachdem welche magischen Kräfte der Spieler in den paar Shops auf der Weltkarte ergattert.

Die 4 "Leben" die man zunächst hat, werden schnell verbraucht sein. Und falls man also keine Leben mehr hat, kann man sich durch die gesammelten Katzenpfoten am oberen linken Bildschirmrand wiederbeleben lassen. Aber es ist Vorsicht geboten, denn die benötigten Pfoten verdoppeln sich jedes Mal, also 2, 4, 8, 16 usw., je nachdem wie oft man sie einsetzt. Und die Anzahl resettet auch erst beim Endboss jeden Levels! Man taucht praktischerweise immer an derselben Stelle auf, an der man vernichtet wird, oder an einer nahegelegenen Plattform. Oder auch an den Checkpoints, falls man keine Joker mehr hat. Diese Lebensretter sammelt man immer nach Abschluss eines Levels und je nachdem wie gut man war und wie viele Punkte man zusammen hat, werden sie zur Verfügung gestellt; oder durch 100 Münzen, die überall in den Leveln und auf der Oberkarte verteilt sind. Man kann also taktisch entscheiden, ob man sich überhaupt wiederbeleben lässt, auf Risiko spielt, oder sich vorher durch blaue Tränke heilt und sich diese dementsprechend einteilt.
Screenshot Screenshot
Die Level sind sehr kreativ, sowohl von den Themen - es gibt Naturwelten, Eislandschaften, Höhlen, Wolken, Schlösser, Legosteine, Spielzeuglandschaften.. -, als auch von der Strukturen an sich. Schön verwinkelt, man kann klettern, auf Ballons fliegen, muss durch Lücken schleichen, alternative Wege finden, Plattformen bewegen, Transportmittel geschickt einsetzen, Monster fliegen, spucken Pfeile und klettern Wände und Decken hoch. Mit der Schwerkraft wird ähnlich wie in Mario Galaxy gespielt - und es gibt immer eine Mission, in der ein roter Diamant schwerer zu haben ist, als die anderen beiden.
Screenshot Screenshot
Die Musik ist stimmig, passend und abwechslungsreich. Als Sprache kann man Englisch, Japanisch, Russisch und Chinesisch auswählen. Den Speicherstand kann man auch auf insgesamt 4 Plätze kopieren.
Screenshot Screenshot
Die Steuerung geht flüssig von der Hand, allerdings verwechselt man leider manchmal die Tasten. Denn mit der Zeit immer mehr verschiedene Kombinationen tätigen, da die Tasten auf dem Controller mehrfach belegt sind. Nach einiger Eingewöhnung klappt das aber ganz gut.
Screenshot Screenshot
Fazit
Magicat ist eine wahre Perle im Indie-Ozean. Es strotzt nur so vor Ideen und man sieht deutlich, wo die Entwickler sich vielen Klassikern haben inspirieren lassen, aber dennoch immer wieder frischen Wind mit einbringen. Und vor allem für die verlangten 4,99€ ist dieses Jump'n Run für Retro-Liebhaber ein Must-Have. Allerdings sei hier gesagt, dass Gelegenheitsspieler wohl nicht die Zielgruppe sind, denn Magicat ist ein ziemlich schwerer Brocken.
«KirbyNKE» Singleplayer: 92%

Verfasst von «KirbyNKE» am 29.09.2018,
bemustert durch Plan of Attack
für bis zu 1 Person/en
Release am 20.09.2018