Cover: Manual SamuelWas möchte man mehr!? Man hat einen Job, indem man sehr viel Geld verdient und ist mit seiner Freundin schon mehrere Jahre zusammen. Klingt doch nach einem erfüllten Leben... Aber an einem Dienstagnachmittag soll sich dies für Sam ändern.

Er sitzt zusammen mit seiner Freundin bei einem Kaffee. Natürlich hat Sam das dritte Mal in Folge den Geburtstag seiner Freundin vergessen. Dies bleibt nicht ohne Folgen und seine Lebenspartnerin haut ihn auf den Boden. Als er wieder zu sich kommt, ist Sam blutüberströmt und kann sich kaum halten. Er steht mit Steuerkreuz nach oben auf und versucht, zur Tür zu kommen, muss sich aber an einem Tisch abstützen, an dem eine Familie sitzt. Oh nein, die Mutter denkt, Sam hat ihren Sohn erschreckt, der gerade an einem DS zockt und schmeißt ihm den Inhalt einer Tasse Kaffee in sein Gesicht.

Diesen müsst ihr erstmal wieder aus den Augen bekommen, indem ihr mit B blinzelt. Ihr denkt, noch schlimmer kann der Tag nicht werden. Dies sieht ein Trucker anders und rast mit 90km/h durch die City und überfahrt ihn, als er gerade die Straße überqueren wollte, um mit seiner Freundin Schluss zu machen.
Screenshot Screenshot
Zur Feier des Tages findet ihr euch in der Hölle wieder. Glück im Unglück, ihr trefft Tod der euch anbietet, dass ihr wieder auferstehen könnt. Dafür soll Sam ein paar Schnipsel des Lebens abgeben. Diese besitzt jeder Mensch und dienen mehr oder weniger als Währung im Leben nach dem Tod.
Screenshot Screenshot
Zudem müsst ihr 24 Stunden lang überleben - mit einem Handicap. Ihr müsst alle Vitalfunktionen selber steuern. So blinzelt ihr nicht nur mit B, und atmet mit Y ein und mit A aus. Nein, ihr müsst auch mit ZR euer rechtes Bein, mit ZL euer linkes Bein bewegen und dabei euer Gleichgewicht halten. Klingt gar nicht so schwer, oder? Allerdings könnt ihr nicht den ganzen Tag im Bett liegen, die Arbeit ruft.
Screenshot Screenshot
Während des gesamten Tages taucht immer wieder auch der Tod auf und sorgt für Unfug. Überleben ist halt kein Kinderspiel. Beispielsweise manipuliert er euer Auto, sodass ihr selbst Schalten müsst. Verdammt, wie schaltet man nochmal? Mit ZR kuppeln und dann mit L schalten? Zudem überqueren andauernd alte Omas die Straße und ihr dürft durch eine unbekannte Gegend fahren. Eine echte No-Go-Area, sowas kennt man ja aus dem echten Leben.
Screenshot Screenshot
Zudem warten viele weitere Überraschungen auf euch. Beispielsweise müsst ihr in einen großen Anzug klettern und Roboter vernichten, die zu viel vom guten Stoff bekommen haben und nun reagiert ihre KI über, sodass sich die Maschinen in gewaltige, unkontrollierte Waffen verwandelt. Gelingt es euch, all dies zu überleben, lebt ihr wieder, ansonsten schmort Sams Seele für ewig in der Hölle.
Screenshot Screenshot
Doch überleben ist nicht einfach. Wie im echten Leben läuft die Zeit in Zeitdruck gegen euch. Ganz so lebensbedrohend ist es hier doch nicht, ihr sterbt nicht, wenn ihr Y Minuten überschreitet. Dagegen könnt ihr, wenn ihr das Level besonders schnell abschließt, Pokale abräumen. Je nachdem, wie gut ihr seid, bekommt ihr einen Preis in der Farbe Bronze, Silber oder Gold. Seid ihr zu schlecht, geht ihr leer aus und stellt im besten Falle nur einen neuen persönlichen Rekord auf, denn eine Onlinerangliste gibt es leider nicht.
Screenshot Screenshot
Während eures Abenteuers könnt ihr verschiedene Auszeichnungen erhalten. Beispielsweise erhaltet ihr "Der Stuhl dampft", wenn ihr Level 1 beendet habt, oder "Sonst kann man mich vergessen", wenn ihr zwei Tassen Kaffee am Morgen getrunken habt. Schafft ihr es, Manual Samuel zu 100% abzuschließen, erhaltet ihr sogar das Achievement "Heiliger Stuhlgang".
Screenshot Screenshot
Euch ist es alleine zu öde? Dann probiert doch den Co-Op-Modus aus. Hier teilt ihr euch die Steuerung von Sam. Spieler 1 bewegt beispielsweise das linke Bein und Spieler 2 das rechte Bein, und so weiter und so fort. Kooperation ist also tatsächlich überlebenswichtig.
Screenshot Screenshot
Noch nicht genug Spaß mit Manual Samuel, dann lest doch einen der insgesamt fünf Comics, die sich über mehrere Seiten strecken. Beispielsweise hat die Aufgabe "Schwarzer Tod" ganze elf Seiten. Leider sind diese Lektüren nur in Englisch gehalten. Allerdings sollte dies mit mittelmäßigen Englischkenntnissen kein Problem sein und zudem gibt es noch einen Untertitel, wenn ihr etwas in den Comic zoomt.
Screenshot Screenshot
TECHNIK
Manual Samuel wird in einer Comic-Grafik dargestellt, welche nicht gerade die detailreichste ist, aber dennoch an richtige Comics angelehnt ist. Musik hört ihr fast gar nicht, weil die ganze Zeit ein englischsprachiger Geschichtenerzähler spricht und die unterhaltsamen Geschehnisse humoristisch kommentiert.
Screenshot Screenshot
Zwar muss man sich an die spezielle Spielmechanik erst gewöhnen, aber nach kurzer Zeit steuert sich Manual Samuel ohne Probleme und Ruckler oder Slowdowns gibt es auch keine. Aus einem mir nicht erklärlichen Grund ist es aber nicht möglich, Manual Samuel im Handheldmodus zu spielen. Immerhin: Mit abgenommenen Joy-Cons könnt ihr im Tabletop-Modus Spaß haben.
Screenshot Screenshot
Fazit
Manual Samuel kommt in einem fantastischen Humor daher und unterhält wunderbar. Dies ist auch die größte Stärke des Games. Die Kämpfe und Aufgaben wirken etwas simpel, sind aber dadurch, dass ihr zeitgleich die Vitalfunktionen steuern müsst, trotzdem alles andere als einfach. Allerdings hätten etwas mehr Details und zusätzlicher Content nicht geschadet.
Screenshot Screenshot
Für die kleine Unterhaltung zwischendurch ist Manual Samuel auf jeden Fall empfehlenswert.
Marc Julia Singleplayer: 66%
Multiplayer: 60%


Verfasst von Marc Julia am 18.08.2018,
bemustert durch Plan of Attack
für bis zu 2 Person/en
Release am 16.10.2018