Cover: Mario + Rabbids Kingdom Battle - Gold EditionUm nicht ganz vorn zu beginnen, verweise ich für grundlegende Informationen über Mario + Rabbids: Kingdom Battle auf unsere zugehörige Rezension - es sei an dieser Stelle nur kurz darauf hingewiesen, dass es sich um einen großartigen Titel handelt, den man gespielt haben sollte!

Nun, Gold Editionen bieten ja immer einigen Mehrwert im Vergleich zur jeweils normalen Fassung. So ist es auch mit Mario + Rabbids Kingdom Battle - Gold Edition. Es beinhaltet zum Einen das Hauptspiel Mario + Rabbids: Kingdom Battle, und Anderen den DLC-Pack "Donkey Kong Adventure" nebst dem Season Pass obendrauf.

Der Season Pass birgt in sich, neben einigen neuen Waffen und Sekundärwaffen, auch zusätzliche Missionen und Story-Kapitel, die teilweise - innerhalb der Story - erst freigespielt werden müssen. Selbiges gilt für das Donkey Kong Adventure - es kann nicht so ohne Weiteres direkt gestartet werden. Zuerst muss die erste Welt absolviert worden sein, weil bis hierhin diverse Storyelemente getriggert werden, die für das Donkey Kong Adventure notwendig sind.
Screenshot Screenshot
Da das Donkey Kong Adventure kein direkter Bestandteil der eigentlichen Story ist, sondern mehr soetwas wie ein Nebenplot, lässt es sich parallel zu diesem spielen; mit dem Fokus auf Donkey Kong. Man spielt also eigentlich zwei komplett verschiedene Spielstände innerhalb desselben Games.
Screenshot Screenshot
Dennoch ist DKs Abenteuerzweig nicht minder unterhaltsam und spaßig. Denn es spielt sich natürlich mit denselben Gameplaymechaniken, beinhaltet aber auch einige neue Elemente, da Donkey diverse ihm eigene Fähigkeiten hat, weshalb die Level entsprechend angepasst worden sind und es deshalb viel zu entdecken und auszuprobieren gibt.
Screenshot Screenshot
Im Besonderen im Bereich der Strategie. Wobei der Schwierigkeitsgrad allgemein eine Wenigkeit milder ausfällt, da vor allem DK selbst kräftig aufräumen kann, im Besonderen, wenn es darum geht, mehrere Gegner auf einmal zu erwischen. Dies kann zum Beispiel mit seiner Wurfbanane geschehen, die wie in Bumerang herumschwirrt, oder auch mit seiner Stampfattacke. Geht man geschickt vor, legt man gerne mal 3-4 Gegner in einem einzigen DK-Schachzug auf die Matte. Ähnlich ist es mit Rabbid Peach, die bereits aus dem Hauptabenteuer bekannt ist und sich auch unverändert hierzu spielt, und Rabbid-Cranky. Dieser ist ebenfalls in der Lage, mehrere Gegner auf einmal zu erwischen, aber unter anderem auch fähig, Gegner für eine Aktion in den Schlaf zu quatschen, sodass sie handlungsunfähig werden.
Screenshot Screenshot
Dabei ist festzuhalten, dass das Trio all seine Fähigkeiten von Anfang an hat, und auch vom Fleck weg jede Menge Lebenspunkte mitbringen. Zwar gibt es noch Dinge zu leveln oder zu erlernen, nur macht es das Spiel am Ende eher nochmals eine Spur simpler.
Screenshot Screenshot
Auch sonst spielt sich die DK-Kampgne sehr agil, denn es ist leicht, sich durch die Gegend bewegen, seine Teamkameraden, Gegner, Blöcke zu werfen und und und. Es macht Spaß, all diese Fähigkeiten auszuprobieren, aber insgesamt kommt man eben doch etwas zu flott voran. Natürlich gibt es auch knifflige und brenzlige Momente, aber diese hätten für meinen Geschmack etwas mehr die Regel sein sollen, denn hin und wieder wirkte es auf mich so, dass das Spiel all den tollen, neuen Charakterfeatures, nicht genug entgegenzusetzen hätte.
Screenshot Screenshot
Könnte man sich sein Team immer wieder neu indivuell zusammenstellen, so, wie in der Hauptstory, könnte man sich seinen Schwierigkeitsgrad eventuell selbst anpassen und sogar noch viel mehr Fähigkeiten kombinieren. Doch innerhalb des DK Abenteuers sind nur allein Donkey und die Rabbidvarianten von Peach und Cranky spielbar.
Screenshot Screenshot
Das soll aber nicht bedeuten, dass das Donkey Kong Advdenture sich nicht lohnen würde, ganz im Gegenteil. Der Humor ist derselbe und es gibt viel Neues zu entdecken. Vor allem 4 neue Gebiete, die Donkey-Fans gelegen kommen werden, darunter Dschungel oder Schnee und Eis; nebst zugehörigen Dingen, die man aus dem Donkey-Kong-Country-Franchise kennt. Was also im Hauptspiel desöfteren mit Melodien, Soundeffekten und Spielelementen aus der Mario-Welt geschieht, geschieht hier mit Elementen aus Donkeys Games.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Mario + Rabbids Kingdom Battle - Gold Edition ist, wie sollte es auch anders sein, ebenso grandios wie Mario + Rabbids: Kingdom Battle es selbst auch ist. Allerdings gehe ich mit der Wertung nicht höher, da, so spaßig die rund 8 Zusatzstunden nur allein durch den DK-DLC auch sind, und obwohl Neues geboten wird, der Schwierigkeitsgrad milder ist: Es fehlt eine Schippe in puncto Herausforderung und eine Schippe in puncto Teamvariation, wodurch es den Gefechten am Ende an spannenen Momenten fehlt.
Jörg Singleplayer: 92%
Multiplayer: 88%


Verfasst von Jörg am 13.07.2018,
bemustert durch Ubisoft
für bis zu 2 Person/en
Release am 26.07.2018