Cover: Monster DynamiteMonster Dynamite spielt sich recht ähnlich wie das beliebte Handyspiel Angry Birds. Der vorhandene Unterschied allerdings ist, dass ihr selbst Bomben platziert und diese mithilfe von ZR manuell sprengt. Habt ihr alle Gegner vom Screen gefegt, geht es ans jeweils nächste Level. Der zu erwatende Sprengradius ist ebenfalls leicht erkennbar, da alle Bomben einen kennzeichnenden weißen Kreis um sich herum haben.

Später wird es natürlich auch etwas kniffliger, da ihr nicht nur die Gegner sprengen, sondern auch freundlich gesinnte Monster schützen müsst. Solltet ihr auch nur einen euer Freunde versehentlich mit in die Luft jagen, müsst ihr den Level wiederholen. Im späteren Verlauf kommen zu den üblichen Verdächtigen noch weitere Gegner hinzu, die beispielsweise bei einer Sprengung nach rechts fliehen und somit möglicherweise eure Verbündeten in den Tod reißen.

Insgesamt erwarten euch 10 verschiedene Gebiete á 5 auswählbaren Leveln. Für jeden Level steht euch eine bestimmte Anzahl Bomben zur Verfügung, mit denen ihr auskommen müsst. Schafft ihr es mit möglichst wenigen Bomben, den Level zu meistern, erhaltet ihr dafür einen Goldpokal für diesen Level.
Screenshot Screenshot
TECHNIK
Auch wenn die Entwickler erklären, alles sei handgezeichnet, wirken die Hintergründe und das gesamte Setting zwar durchaus ansehnlich, aber dennoch eher schlicht und wenig beeindruckend, zu den Umgebungen gehören rin Wald, ein Teich oder auch verschneite Berge. Der Soundtrack ist auch nicht sonderlich abwechslungsreich, da ihr in jedem Level die stets selbe Melodie hören werdet. Immerhin: Die Steuerung ist recht simpel und auch eine Touchscreenunterstützung hat das Spiel spendiert bekommen. Dafür ist die Gegnervielfalt eher mau, da sich zwar in jedem Gebiet kleine und neue Mechaniken dazugesellen, doch das Grundprinzip trotzdem dasselbe bleibt.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Monster Dynamite wirkt, bei allem Respekt, wie ein Gratishandyspiel. Die Mechaniken sind einfach zu schlicht, Abwechslung bekommt man ebenfalls kaum geboten. Eventuell aber kann Monster Dynamite ein jüngeres Publikum ansprechen...?
Manuel Singleplayer: 40%

Verfasst von Manuel am 29.03.2019,
bemustert durch Markt+Technik
für bis zu 1 Person/en
Release am 28.02.2019