Cover: My Brother RabbitIm Rätsel-und-Suchspiel My Brother Rabbit wird ein kleines Mädchen mit einer schrecklichen Nachricht konfrontiert: Sie ist schwer krank. Aber dies ist kein Grund, nicht trotzdem Spaß zu haben. So nutzen sie und ihr Bruder ihre Fantasie, um in eine andere Welt zu entfliehen. So wird aus der traurigen Realität ein wunderschöner Urlaubsort, in der ein kleiner Hase seine Freundin, die Blume, wieder gesundpflegen möchte. Denn die Blume sieht gar nicht gut aus.

Um sein Ziel zu erreichen, muss der Hase erstmal durch die Welt reisen. Dabei gelangt er durch Unterschlüpfe, segelt übers Meer, taucht durchs Meer und erklimmt Berge. Leider stellen sich ihm immer wieder Hindernisse in den Weg. Um diese zu meisten muss er zuerst X Dinge, wie zum Beispiel Muscheln finden und diese dann in einem Rätsel sinnvoll einsetzen: Einfach den Cursor draufhalten und A drücken. Manchmal sieht er das Item schon, kommt aber noch nicht dran. Dann muss er beispielsweise erstmal einen Schlüssel finden oder Pflanzen richtig ausrichten. Und mal gilt es, Puzzelteile richtig einzusetzen, ein anderes Mal muss er Zahnräder richtig anordnen, damit Fließbänder angetrieben werden, die ihn dann von A nach B führen. Es gibt also ein Menge zu tun.

Eine besondere Herausforderung gilt es zu lösen, wenn er in eine neue Welt wechseln möchte, denn dann muss er etwas bauen. Dieses Etwas besteht aber aus vielen Teilen. Man sieht auf einer Karte, wie es am Ende aussehen muss. Nun gilt es, diese Teile zu finden. Manchmal sind sie recht leicht zu sehen, manchmal tarnen sie sich besser als ein Baum im Wald. Ist aber alles korrekt angebracht, geht es weiter in den nächsten Abschnitt.
Screenshot Screenshot
Technik
My Brother Rabbit wirkt in den Zwischensequenzen gerne so, als wurde es auf einem Blatt von einem begabten Kind gezeichnet. Im Spiel selbst dagegen, seht ihr eine einfach gehaltenen Comicgrafik. Sie ist bei weitem nicht übel, aber an vielen Stellen, wie die Gestaltung des Hasen oder die Darstellung von Bäumen, wären durchaus mehr Details möglich gewesen.
Screenshot Screenshot
Hauptsächlich begleitet euch ein fröhlicher, stimmungsvoller, poppiger Soundtrack, der bei den Bauaufgaben leicht rockig wirkt. Im Titelscreen singt dazu noch eine weibliche Stimme.
Screenshot Screenshot
Fazit
Wer My Brother Rabbit kauft, bekommt ein klassisches Suchspiel mit Rätseleinhalten. Die Story ist komplett ohne Text, wodurch man etwas den Überblick verlieren kann. Aber auch ohne, dass man die Geschichte rund ums Spiel versteht, kommt man bestens zurecht. Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel schwankt zwischen leicht und schwer, statt sich schrittweise zu steigern.
Marc Julia Singleplayer: 70%

Verfasst von Marc Julia am 30.09.2018,
bemustert durch Future Friends Games
für bis zu 1 Person/en
Release am 21.09.2018