Cover: Radio SquidDer Genre-Mix aus Musik- und Rhytmusspiel, gepaart mit Arcade-Shooter, ergibt eine recht ungewöhnliche, aber nicht uninteressante Gaming-Erfahrung. In Radio Squid erwartet euch eben jenes. Vorstellen darf man sich das folgendermaßen: Ihr schlüpft in die Rolle des sogenannten Radio Squid, einem kleinen Tintenfisch, welcher zum Takt der Musik seine Tinte versprüht. Ziel ist, jeden Gegner zu eliminieren und dabei nicht von deren, oder den eigenen Geschossen getroffen zu werden.

Jeder Level ist in einzelne Bereiche gegliedert, welche man erst einmal vollständig bewältigen muss, um weiterschwimmen zu können. Die Lücken zwischen den Gegnern dienen dabei als Durchgang, ähnlich wie bei Snake können Gegner, Geschosse oder auch ihr selbst durch diese hindurchgehen. Gegner hinterlassen oftmals Münzen, welche als zweites Leben oder wahlweiße als Zahlungsmittel in jedem Shop verwendet werden können.

Mit der R-Taste kann man zudem alle auf dem Bildschirm befindlichen Geschosse annullieren und zugleich in Münzen umwandeln. Jedoch ist diese Fähigkeit begrenzt und sollte nicht nur mit Bedacht, sondern auch im rechten Augenblick eingesetzt werden. Eure Lebensenergie könnt ihr jederzeit am linken Bildschirmrand betrachten. Die Welten in Radio Squid bestehen aus 4 jeweils Leveln, mit einem Endboss.
Screenshot Screenshot
Überwindet ihr alle Gefahren und meistert eine Welt, eröffnet sich euch erstmals der Shop und zudem ein Speicherpunkt, welcher freundlicherweise stets ein paar Münzen parat hält. Um überhaupt erst einmal in den Genuss der Ballerei kommen zu können, muss in jedem Levelabschnitt zunächst die Musiknote in der Blase geschnappt werden - zuvor seid ihr lediglich wehrloses Futter für all eure Gegner. Fairerweise finden sich allerhand Münzen, sodass eine Spielsession gerne einmal eine halbe Stunde oder länger dauern kann.
Screenshot Screenshot
Radio Squid ist zwar aus rein technischer Sicht nicht wirklich herausragend, weiß aber durch seinen ulkigen Artstyle zu überzeugen. Die Gegner unterscheiden sich in jeder Welt voneinander und auch die Bossgegner wurden kreativ umgesetzt. Ein rasend schneller Taucher, eine in alle Richtungen schießende Qualle oder eine ständig grinsende Muschel, welche willkürlich umherschwimmt, es ist für alle etwas dabei. Der Soundtrack weiß, trotz geringen Budgets, zu überzeugen. Die abwechslungsreichen Melodien gehen nicht nur ins Ohr, sondern sind naturgemäß Teil des Rhythmus-Genre-Gameplays.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Obwohl ich gerade zu Beginn einige Schwierigkeiten hatte das Gameplay zu verinnerlichen, habe ich schon nach kürzester Zeit nicht mehr die Finger davon lassen können. Das Wiederbelebungssystem mittels gesammelter Münzen geht absolut auf und motiviert trotz einzelner Frustmomente, am Ball zu bleiben. Look and Feel sind ebenfalls ein Pluspunkt. Solltet ihr einmal auf der Suche nach etwas Neuem sein und wollt dabei nicht all zu viel Geld ausgeben, könnte Radio Squid genau das Richtige für euch sein.
Manuel Singleplayer: 75%

Verfasst von Manuel am 29.06.2020,
bemustert durch Ratalaika Games
für bis zu 1 Person/en
Release am 19.06.2020