Cover: Sam & Max: Beyond Time and SpaceFür mich als Einsteiger der Serie war zunächst einmal alles Neuland. Ich hatte keinerlei Vorwissen und kannte dadurch verständlicherweise auch die Vorgeschichte nicht. Dennoch bin ich bereits binnen weniger Minuten mit den beiden Chaoten, die sich Polizisten schimpfen, und deren wahnwitziger Welt, warm geworden. Bereits in den ersten Spielszenen zeigt sich der unvergleichbare Humor von Sam & Max, da kurzerhand ein riesiger Roboter deren Büro zerstören möchte und zu allem Übel noch ein weiterer Bekannter sich regelrecht mit einem Verbrecher in unserem Haus prügelt.

Es gilt also, erst einmal herauszufinden, wie man die bedrohende Riesenmaschine loswird, bevor die eigentliche Reise beginnen kann. Point-&-Click-typisch müssen wir jeden noch so unbedeutend wirkenden Gegenstand anklicken und abwarten, was unsere Helden zu diesem zu sagen haben. Doch auch, wenn ein Gegenstand mal unwichtig erscheint, wissen die beiden stets das Ganze mit einer gehörigen Prise Humor zu kommentieren. Das macht wahnsinnig Laune, da kein einziger Satz der Protagonisten ernst gemeint erscheint und sie wiklich alles ins Lächerliche ziehen. Doch auch die Umgebungen bieten hier eine wunderbare Vorlage für den derben Humor, wie beispielsweise einem Gefangenen, der geknebelt im Schrank sitzt und Max daraufhin nur trocken meint "Oh hey, alles in Ordnung bei dir?", aber rein nichts dagegen unternimmt.

Die Figuren sind ebenfalls allesamt schrill, wie die selbsternannte Quiz-Meisterin, die sich die richtige Antwort immer an den Haaren herbeizieht und die Kandidaten keinerlei Chance haben, das Richtige anzukreuzen. Neben den klassischen Point-&-Click-Elementen finden sich allerlei Minispiele, wie ein Zeitrennspiel, bei dem ihr 60 Elmo-Puppen überfahren müsst, oder ein Box-Minispiel, das stark an Punch-Out erinnert. Dies bringt nochmals Abwechslung ins Spielgeschehen, da ihr hier nicht nur Köpfchen, sondern auch eure Geschicklichkeit unter Beweis stellen müsst.
Screenshot Screenshot
TECHNIK
Zu allererst möchte ich ein großes Lob an die Synchronstimmen aussprechen, die jeden noch so unbedeutenden Satz absolut fantastisch vertont haben, wodurch jede Spielfigur absolut lebendig erscheint. Der Humor ist so schräg, dass man in Dialogen mit vorgegebenen Fragen keinesfalls deren Antwortmöglichkeiten auch nur ansatzweise erahnen kann, was mich gerade deswegen nicht nur einmal zum Lachen brachte.
Screenshot Screenshot
Rein grafisch ist Sam & Max: Beyond Time and Space wirklich äußerst ansehnlich. Die Animationen sind allesamt sauber und der unvergleichliche knete-ähnliche Look ist in meinen Augen sehr charmant. Leider muss ich dennoch etwas beim Gameplay meckern, da Sam oftmals nicht direkt zum anvisierten Punkt gehen möchte, wodurch man unnötig in der Gegend umher läuft. Auch mit Framerate-Problemen hatte ich vereinzelt zu kämpfen, was den Spielspaß ein wenig minderte.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Auch als Laie der Spielreihe konnte ich mich schnell ins Spielgeschehen und deren Geschichte einfinden, bin mir aber sicher, dass sich der Spaß mit Vorkenntnissen abermals maximiert hätte. Der Humor ist wirklich einzigartig und die vielen unterschiedlichen Charaktere tragen einen Großteil dazu bei. Die Synchronisation ist gelungen und bis auf die wenigen Gameplay-Probleme habe ich hier absolut nichts auszusetzen. Daher kann ich Sam & Max: Beyond Time and Space nur allen empfehlen.
Manuel Singleplayer: 80%

Verfasst von Manuel am 08.12.2021
für bis zu 1 Person/en
Release am 02.12.2021