Cover: SemblanceIhr steht auf Puzzle-Plattformer und wolltet schon immer die Welt so formen und verbiegen, wie es euch beliebt? Dann könnte Semblance genau das Richtige für euch sein, denn In Semblance steuert ihr ein kleines schwarzes Wesen, welches dazu in der Lage ist, beinahe alles zu verformen: Alle schwarzen Objekte können beliebig ummodelliert werden - sämtliche Rätsel in Semblance bauen genau auf dieser Mechanik auf.

Soll Eure Spielfigur beispielsweise einen höher gelegenen Punkt erreichen, gilt es, alles formbare zu verformen, um so die gewünschte Ebene zu erreichen. Mithilfe der Formfähigkeit lassen sich letztlich sämtliche Levelpassagen überwinden - wenn man richtig vorgeht, natürlich. Die Rätsel sind anfangs wenig fordernd, werden aber mit jedem Mal umso schwerer. Man könnte sagen, das Spiel führt nimmt erst an der Hand, bevor es ins kalte Wasser schmeißt.

Ihr könnt die einzelnen Elemente in alle 4 Himmelsrichtungen verformen, entscheidet ihr euch allerdings für eine der Richtungen, müsst ihr diese beibehalten. Man kann also nur in den zu Beginn eingeschlagenen Wer weiterformen. Jedoch keine Sorge, solltet ihr euch einmal verschätzen, könnt ihr die Plattform via Knopfdruck problemlos zurücksetzen.
Screenshot Screenshot
Die Level in Semblance sind klein aber fein, es wirkt nie so als würde es lieblos in die Länge gezogen werden, sondern alles ist stets on point. Ziel in jedem Level ist, die Energiepunkte zu sammeln (meist 3-5 Stück) und somit nach Abschluss des Levels den Baum zum blühen zu bringen: Die Welten in Semblance stellen die Großbäume dar, geht man durch das Portal eines Baumes, gelangt man in die Levelauswahl, welche ebenfalls in Bäume aufgeteilt ist. Gelingt es euch, alle Level zu meistern, blüht der Weltenbaum und es öffnet sich der Weg zur nächsten Welt.
Screenshot Screenshot
Jede Welt bringt hierbei eine neue Mechanik ein, welche zwar nie sonderlich komplex wirkt, aber dennoch für Abwechslung sorgt. Da das Spiel doch relativ kurz geraten ist - die Gesamtspielzeit variiert 3 und 4 Spielstunden! -, möchte ich allerdings auch nicht sonderlich auf die einzelnen Mechaniken eingehen, um eventuelle Spoiler zu vermeiden.
Screenshot Screenshot
TECHNIK
Technisch gibt es nicht viel an Semblance zu bemängeln. Es läuft stets flüssig, hat keine langen Ladezeiten und sieht einfach sytylisch aus. Es vermittelt eine perfekte Mischung aus bunten Farben und dem Kontrast schwarz. Zusätzlich kommt der düster aber passend wirkende Soundtrack, welcher eine Mischung aus Gefahr und Einsamkeit verbreitet. Semblance weiß, was es vermitteln möchte und setzt dieses auch perfekt um.
Screenshot Screenshot
Die Steuerung ist simpel gehalten, da eure Spielfigur; bis auf die neue Formfähigkeit sind es die Jump'n'Run-Standards, wie Laufen, Springen - und Dashen.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Semblance schafft es perfekt, auf alle anstehenden Rätsel und deren Mechaniken vorzubereiten und macht daher in puncto Gameplay alles richtig. Auch die Optik und der dazugehörige Soundtrack sind nicht zu verachten. Trotz geringer Spielzeit erhält Semblance meine Kaufempfehlung.
Manuel Singleplayer: 85%

Verfasst von Manuel am 31.07.2018,
bemustert durch Cosmocover
für bis zu 1 Person/en
Release am 24.07.2018