Cover: Snow Battle Princess SayukiSnow Battle Princess Sayuki ist ein Shoot 'em up der alten Schule - mit Vogelperspektivendraufsicht und Power-ups und so weiter. Nur sausen wir nicht per Raumgleiter durch die Galaxis oder mit einem Kriegsdüser über Städte hinweg, sondern wir sind Schneeprinzessin Sayuki, die durch die Lande läuft und dabei jede Menge Eiszapfen von sich zaubert, um dem Bösen eins drauf zu geben.

Ein weiterer Unterschied zu den üblichen Shootern der damaligen Zeit ist, dass es Begrenzungen gibt, und dass Sayuki sich nicht vollkommen frei im wahrsten Sinne des Wortes "über" die Karte bewegen kann. Denn bei Dingen wie Bäume, Häuschen und dergleichen kann sie nicht hinweg- oder hindurchschweben oder -schießen, sie müssen umgangen werden. Von Gegnern übrigens auch.

Diese sind natürlich ebenfalls keine Raumschiffe, sondern Gestalten, die den insgesamt 8 Leveln zugehörig sind und dem Kontext des Titels entsprechend. Es handelt sich um Schneemänner, Skelette, Keulen schwingende Steinzeitmännchen, Geister und und und... Einige von ihnen latschen tumb durch die Gegend und können umgangen werden, andere greifen an, sobald Sayuki ihnen zu nah kommt, oder sie versuchen direkt, der Prinzessin das Leben auszuhauchen, sobald sie ins Bild hineinscrollten.
Screenshot Screenshot
Der letzte gewichtige Unterschied zu anderen Shootern ist, dass die Level nicht selbst scrollen und dass Sayuki sich darin jederzeit sowohl vor- als auch zurückbewegen kann. Beziehungsweise, dass die Level zwar, wie gewohnt, schlauchartig sind - also es einen abgesteckten Pfad gibt, der vom Anfang bis zum Ende abzulaufen ist, um schließlich dem Levelboss zu begegnen -, doch verlaufen diese Level nicht einfach stur von unten nach oben oder von links nach rechts: Alle Level verlaufen mal in diese, mal in jene Richtung.
Screenshot Screenshot
Praktischerweise kann der Schussbutton sowohl je einzeln gedrückt, oder für Dauerfeuer einfach gedrückt gehalten werden. Und der Standardeiszapfen-Schuss Sayukis kann durch Upgrades verbessert werden. So können die Projektile zum Beispiel ihre Gegner automatisch suchen, oder in drei Richtungen gleichzeitig abgefeuert werden...
Screenshot Screenshot
TECHNIK
Snow Battle Princess Sayuki ist gut gealtert. Sicher, man merkt ihm sein Alter durchaus an - stammt es doch immerhin aus der guten, alten 16-Bit-Ära und wurde über die Jahre aber hier und dort rereleased -, doch Grafik und Sound brauchen sich keineswegs zu verstecken. Im Gegenteil, die Optik weiss zu überzeugen, ist farbenfroh und konstrastreich, und die Musik ist fröhliche Upper-beat-Tempo-Mucke mit stark japanischem Einschlag und leichter Dominanz der perkussiven Elemente.
Screenshot Screenshot
Die Steuerung ist tadellos, Sayuki reagiert auf alle Eingaben jederzeit anstandslos. Der Schwierigkeitsgrad allerdings ist bisweilen recht knackig. Keineswegs unschaffbar, wenn man wirklich bei der Sache ist, doch Anfänger/innen sollten hier definitiv die Finger davon lassen. Selbst im enthaltenen 2-Spieler-Modus, bei dem Koyuki, Sayukis Schwester, im Non-Splitscreen mitmischt.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Snow Battle Princess Sayuki weiß zu unterhalten. Das Gameplay setzt vor allem auf Geschick, ist somit im Kern also simpel in seinen Mechaniken, aber man wird so manchen virtuellen Tod sterben müssen, bis man schlussendlich einmal den Abspann sehen wird. Und wie das so ist, macht Snow Battle Princess Sayuki mit jemand zweitem natürlich nochmal etwas mehr Spaß...
Jörg Singleplayer: 70%
Multiplayer: 72%


Verfasst von Jörg am 24.04.2019,
bemustert durch Rainy Frog
für bis zu 2 Person/en
Release am 28.03.2019