Cover: Squareboy vs Bullies: Arena EditionIhr schlüpft in die Rolle von Squareboy und werdet am Anfang erstmal Opfer der Bullies-Schlägerbande. Statt nun auf der Intensivstation aufzuwachen, findet ihr euch in Herrn Senseis Trainingshalle wieder. Sensei ermutigt euch, euch zu wehren und erklärt die Grundlagen der Kampfkunst. Und ihr entschließt euch für die Gerechtigkeit zu kämpfen und der Bande der Bullies zu zeigen, dass sie sich mit dem Falschen angelegt haben.

Hierfür müsst ihr euch in 14 Level mit den Mitgliedern des Schlägertrupps anlegen. Die Widersacher benutzen dabei die verschiedensten Waffen, wie Pistolen, Autoreifen oder Hämmer. Da ist dann Ausweichen angesagt, indem ihr zur Seite geht oder springt. Ferner stehen euch viele spezielle Angriffe zur Verfügung, wie beispielsweise die Drehattacke, die allen Gegner im direkten Umkreis Schaden zufügt.

Solltet ihr allerdings mal getroffen werden, verwandelt ihr euch innerhalb einer Bullies-Gruppe auch schnell mal zum Spielball und eure KP-Leiste neigt sich dem Nullzustand zu. Doch neben Konterangriffen gibt es hier und da auch mal ein Verbandskasten-Item, das eure Kraftpunkte wieder regeneiert. Sollte eure Lebensanzeige dennoch auf null fallen, müsst ihr den Level neustarten.
Screenshot Screenshot
ARENA & COOP
Wie der Titel Squareboy vs Bullies: Arena Edition bereits verrät, gibt es auch eine Arena. In dieser könnt ihr via Endloskampf die Bullies in die Schranken weisen. Insgesamt stehen euch hier vier verschiedene Szenen der unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen zur Verfügung. Aber Achtung, ihr müsst die verschiedensten Wettkampforte erst freischalten, indem ihr in der jeweils vorherigen Arena ausreichend Widersacher besiegt und euch so für höherrangige Schauplätze qualifiziert habt.
Screenshot Screenshot
Sowohl die Geschichte als auch die Arena lassen sich als Zweier-Team bewältigen. Hierbei steuert der zweite Spieler im Singlescreen-Multiplayer einen von Squareboys Freunden. Neben erhöhtem Spielspaß bringt das außerdem den Vorteil, dass es erst dann Game Over heißt, wenn alle beide von den Bullies besiegt wurden.
Screenshot Screenshot
Ferner gibt verschiedenste Herausforderungen, die ihr im Hauptmenü einsehen könnt. Wer jetzt aber denkt, dass Squareboy vs Bullies: Arena Edition damit einen größeren Umfang böte, wird enttäuscht, da diese Herausforderungen in der Regel so simpel sind, dass man sie beim Durchspielen praktisch direkt miterledigt.
Screenshot Screenshot
TECHNIK
Squareboy vs Bullies: Arena Edition läuft ohne jegliche Auffälligkeit flüssig auf der Switch. Und Grafik und Sound dieses Beat-'em-ups im 8-Bit-Stil gehen völlig in Ordnung. Die Steuerung geht flüssig von den Händen, allerdings ist die Steuerung per Single-Joy-Con unhandlich und führt bei Spielsitzungen ab einer Dauer von 10-15 Minuten, schonmal gerne zu Kribbeln und Müdigkeit in den Fingern. Darum lieber einen Pro Controller oder den Dual-Joy-Con-Betrieb wählen.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Auch wenn es manches Mal arg aufregen kann, dass die Bullies von außerhalb des Bildschirms ihre Attacken ausführen, werden Liebhaber von Spielen der Sorte Double Dragon auf ihre Kosten kommen. Allerdings nur die - alle anderen sollten vielleicht lieber einen Bogen hierum machen.
Marc Julia Singleplayer: 72%
Multiplayer: 75%


Verfasst von Marc Julia am 19.10.2017,
bemustert durch Ratalaika Games
für bis zu 2 Person/en
Release am 12.10.2017