Cover: Super Hyperactive NinjaSuper Hyperactive Ninja ist eine Mischung aus Action-Platformer und Auto-Runner. Eure Kaffee-Anzeige im oberen Eck verrät euch, wie viel Energie ihr noch habt. Diese ist ein grundlegendes Element, da ihr ausschließlich mithilfe der Kaffee-Power eure Gegner besiegen und Wall-Jumps ausüben könnt. Aber Vorsicht: Sinkt eure Kaffee-Anzeige auf 0, sterbt ihr!

Und Eure Anzeige sinkt natürlich kontinuierlich, egal ob ihr im Auto-Run seid oder nicht. Glücklicherweise sind überall im Level kleine Kaffetassen verteilt, welche eure Anzeige beim Einsammeln wieder auffüllen. Neben den Kaffeesymbolen befinden sich allerhand Geldstücke in den einzelnen Leveln, welche ihr am Ende einer Welt im Shop verprassen könnt. Energietanks und Sonder-Items lassen sich hier erwerben, mit denen ihr Beispielsweise über Wasser laufen oder Feuer einfrieren könnt.

In normaler Geschwindigkeit spielt ihr eher selten, es sei dennm ihr müsst eine Kiste verschieben oder wollt euch schnell mal eine Übersicht der kommenden Hindernisse verschaffen. Hindernisse gibt es viele. Feindliche Ninjas, blaue Flammen, Geister, Hunde, Stacheln und noch mehr. Die 5 Level pro Welt selbst kurz gehalten und bieten zudem ebenfalls Checkpoints. Nach Beenden einer Welt erhaltet ihr einen weiteren Ninja, welcher eine neue Fähigkeit besitzt. Jedoch können diese ebenfalls im Shop erworben werden, wodurch die verschiedenen Ninjas nicht mehr einzigartig erscheinen.
Screenshot Screenshot
TECHNIK
Die Steuerung ist leider die große Schwachstelle von Super Hyperactive Ninja. Denn sie reagiert oftmals zu ungenau und durch das extrem schnelle Rennen der Spielfigur verliert man gerne mal den Überblick. Gönnt ihr euch also ab und zu eine Pause, lasst euren Charakter verschnaufen. Passt aber auf, dass nicht willkürlich zu tun, denn während des kurzzeitigen Verschnaufens könnt Ihr keinen Hindernissen ausweichen, was in vielen Situationen extrem frustrieren kann, da man dabei sehr häufig draufgeht.
Screenshot Screenshot
Die Papier-Optik bietet zwar einigen Charm, jedoch ist das Level-Design per se nicht sonderlich berauschend. Die Hintergründe sehen meist gleich aus, der Sound bietet wenig Vielfalt und auch die Gegner wirken oft zu schlicht. Auch der zu hektische und somit unübersichtliche Kaffee-Modus tut dem Spiel keinen Gefallen. Der Soundtrack wiederholt sich nach jedem Versuch, das heißt, ihr hört immer und immer wieder dieselbe Liedpassage.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Die Grundidee ist generell solide und es hätte durchaus ein gutes Spiel werden können, jedoch scheitert es an der Umsetzung. Man stirbt viel zu häufig und es ist nicht die Art des motivierenden Sterbens, welches den Ehrgeiz packt. Es ist vielmehr Frust der sich breit macht. Leider kann ich Super Hyperactive Ninja daher nur mäßig weiterempfehlen.
Manuel Singleplayer: 45%

Verfasst von Manuel am 03.11.2018,
bemustert durch JanduSoft
für bis zu 1 Person/en
Release am 25.10.2018