Cover: Super Inefficient GolfIhr habt richtig geraten, Super Inefficient Golf ist ein Golf-Simulator! Ziel ist es, den Golfball mit so wenig Schlägen wie nur möglich einzulochen. Aber Moment mal, ihr habt ja überhaupt keinen Schläger! Stattdessen habt ihr farbige Bomben! Wollt ihr den gesamten Golfplatz in die Luft jagen?

Ganz ruhig, eure Bomben können schon Häuser versetzen und eine einzelne Bombe bewegt den Ball auch nur um ein paar Meter. Klatscht ihr aber mehrere Sprengkörper aufeinander, kann die Kugel allerdings auch schon mal richtig abgehen.

Zuerst platziert ihr bis zu vier Bomben einer Farbe an einer beliebigen Stelle des Golfballs. Mit dem linken Stick bewegt ihr die Kamera und mit den A-, B-, X- und Y-Knopf könnt ihr Bomben anbringen, je nachdem welchen Knopf ihr drückt, legt ihr einen Knallfrosch einer entsprechenden Farbe, an. Beispielsweise steht der X-Knopf für gelbe Bomben. Maximal vier Bombenpillen einer Farbe könnt ihr einsetzen. Habt ihr euch vertippt, könnt ihr mit L auch wieder Pillen entfernen.
Screenshot Screenshot
Habt ihr nun alles angebracht, könnt ihr mit ZR den Schussmodus starten. Nun müsst ihr nur die entsprechende Farbtaste drücken, also beispielsweise X für die gelben Knallfrösche, und schon fliegt die Kugel übers Golffeld. Habt ihr nun noch Bomben einer anderen Farbe auf den Ball, könnt ihr sie zünden, um so die Kugel während des Fluges im richtigen Moment umzulenken, oder um doch noch die nötige Höhe zu erreichen. Es lebe die Physik!
Screenshot Screenshot
Allerdings steht euch nicht unendlich viel Munition zur Verfügung. Je nach Loch unterscheidet sich die Anzahl der Sprengkörper, die ihr einsetzen könnt, also ist Haushalten angesagt. Doch es wäre viel zu einfach, bloß einzulochen. Deshalb müsst ihr nicht nur Sandbunker meiden, sondern unter anderem hohe Hürden durchlaufen, Loopings durchqueren, explosive Fässer meiden und Ventilatorwinde beachten. Nur wenn ihr alle das beachtet, könnt ihr eine gute Punktzahl ergattern.
Screenshot Screenshot
Diese Punktzahl setzt sich am Ende aus mehreren Faktoren zusammen. Bleibt der Ball mindestens drei Sekunden lang in der Luft, bekommt ihr Bonuspunkte. Ebenso bekommt ihr welche, desto weniger Schläge ihr braucht. Und solltet ihr die Kugel in der Botanik versenken, gibt es Minuspunkte.
Screenshot Screenshot
Und strengt euch an, denn eure Punktzahl wird automatisch in die Bestenliste hochgeladen, wo ihr euch mit dem Rest der Welt messen könnt.
Screenshot Screenshot
TECHNIK
Zuerst das Erfreuliche: Die Steuerung geht gut von der Hand und nichts ruckelt. Nun die negativen Aspekte: Zwar muss ein Fungolfer, keine supertolle Grafik haben, aber etwas mehr als diese undetaillierte und etwas unscharfe Comicgrafik hätte es dann doch sein können. Ebenso hat Super Inefficient Golf nur einen einzigen Musiktrack, den leider recht bald über hat.
Screenshot Screenshot
Fazit
Super Inefficient Golf kann für zwischendurch auf jeden Fall überzeugen. Doch längerfristig hält es nicht bei der Stange. Das liegt auch am fehlenden Multiplayer - offline wie online. So ist Super Inefficient Golf nur eine simple golfähnliche Simulation mit einer witzigen Idee.
Marc Julia Singleplayer: 70%

Verfasst von Marc Julia am 24.10.2018,
bemustert durch 34BigThings
für bis zu 1 Person/en
Release am 07.09.2018