Cover: Super Wiloo DemakeSuper Wiloo Demake ist ein kindlich gehaltenes 2D-Jump'n-Run, mit einer großen Auswahl an verschiedenen Level. Zudem gibt es insgesamt 5 unterschiedliche Welten - je 9 Level und Endboss. Alle Welten unterscheiden sich minimal in Optik und Spielweise. So reist ihr mit unseren Helden durch Eis, Wasser, Feuer und weitere Gebiete. In der Eiswelt haben wir beispielsweise einen besonders rutschigen Untergrund, welcher es erschwert, die Spielfigur zu steuern, in der Wasserebene hingegen müsst ihr größtenteils durch die Level durchschwimmen.

Ebenfalls sind überall in den Leveln Münzen verteilt, die ihr allerdings, bis auf die großen Münzen, alle ignorieren könnt. Sie bringen nämlich absolut gar nichts: Auf meiner Reise zum letzten Endboss habe ich über 8000 Münzen eingesammelt, offenbar vergebene Mühen, ich kann sie nicht einmal einem Shop eintauschen. Lediglich die größeren Coins schalten gelegentlich einen Bonuslevel frei. Auch Power-Ups befinden sich im Spiel, diese sind allerdings sehr rar und bringen meist keinen Vorteil. Da wäre der Frosch, mit dem ihr schneller durch das Wasser schwimme, das Einhorn, mit welchem ihr Hörner schieße und zu guter Letzt der Waschbär, der bis auf einen Salto den ihr ausüben könnt, auch keinerlei Hilfe ist.

Auch Gegnervielfalt ist quasi nicht vorhanden, da ihr das gesamte Spiel über gerade mal 5 Gegnertypen kennenlernen dürft. Optisch unterscheiden diese sich auch nahezu gar nicht, bis auf die beiden Arten der Gegner: Fische und seltsam aussehende Vierecke mit Armen und Beinen. Unsere Helden sind zusätzlich in der Lage, einen Doppelsprung auszuführen, allerdings funktioniert dieser recht willkürlich. Manchmal macht die Spielfigur, was man von ihr verlangt, und ein anderes Mal eben nicht. Doppelsprünge können seltenenfalls auch zu Dreifachsprüngen mutieren, was den zahlreichen Glitches des Spiels geschuldet ist. Der Frustfaktor steigt daher enorm an, da es nicht nur in punkto Steuerung, sondern auch beim Leveldesign eine Menge zu bemängeln gibt. So sind in allen Leveln Vordergründe, die die Sicht blockieren, Gegner, welche urplötzlich in der Luft schweben oder auch Spielfehler, die euch zurück zum Beginn des Levels. Ferner: Fast alle Level bestehen aus denselben Grundbausteinen: Ein paar Baublöcke, die immer gleichen Gegner, die sich ständig wiederholende Musik und und und. Sterbt ihr, während des Rennens, schlittert die Spielfigur einfach weiter. Durch diesen "Trick" ist es mir sogar einmal gelungen, einen Level durchzuspielen - obwohl ich längst gestorben war. Sollte euch ein Gegner während eines Sprungs um die Ecke bringen, hüpft der Charakter einfach solange weiter, bis ihr einen neuen Versuch startet.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Ja, tatsächlich ist das Grundprinzip gar nicht mal so verkehrt und auch der Doppelsprung ist eine nette Idee, aber es mangelt stark an der Umsetzung - ein Bug jagt den nächsten und Gameplayideen sind unausgegoren oder wurden unzureichend umgesetzt. Daher kann ich leider keine Kaufempfehlung für Super Wiloo Demake aussprechen.
Manuel Singleplayer: 40%

Verfasst von Manuel am 17.08.2019,
bemustert durch Ratalaika Games
für bis zu 1 Person/en
Release am 02.08.2019