Cover: The Jackbox Party StarterSAME OLD, SAME OLD
Ihr werdet hier nix neues finden: Drei Spiele, bzw. alte Bekannte aus der Jackbox-Reihe, weswegen ihr in meinen alten Reviews auch Näheres dazu finden werdet. Der große Vorteil hier alelrdings ist die fehlende Sprachhürde sowohl im Text, als auch die länderspezifischen Fragen selbst. Früher war ja sonst immer alles nur Englisch.

Das Prinzip ist gleich geblieben, ihr wählt ein Spiel aus, müsst euch mit einem Smartphone oder Tablet über WLAN einloggen und könnt dann teilhaben. Eine Personen startet das Spiel, dann interagiert ihr mit den Smartdevices und seht, was auf dem TV-Bildschirm passiert.

QUIPLASH 3 (THE JACKBOX PARTY PACK 7)
Hier werden euch jede Runde zwei Fragen gestellt und ihr müsst coole Antworten geben. In der anschließenden Bewertung dürfen die anderen dann jeweils aussuchen, welche Antwort die coolste ist und wer die meisten Stimmen erhielt, bekommt dann entsprechend Punkte. Natürlich sind die Fragen immer so verteilt, das immer zwei Leute die gleiche Antwort haben, während die andere Person oder Personen dann auswählen müssen.
Screenshot Screenshot
Finde ich auf jeden Fall sehr unterhaltsam, da können ganz schön witzige Sachen herauskommen. Je kreativer ihr seid, desto witziger kann Quiplash werden. Immerhin bietet das Spiel auch eine Zufallsoption. Ist zwar nicht so spannend, aber falls einem mal selbst nichts durch den Kopf wandert, dann eben etwas generiertes.
Screenshot Screenshot
TEE K.O. (THE JACKBOX PARTY PACK 3)
Diese Version ähnelt eigentlich der obigen. jedoch geht es darum, die tollsten T-Shirts zu erstellen - mit coolen Sprüchen drauf . Zuerst versucht, ihr Motive zu malen und dann, unabhängig davon, einen Slogan zu schreiben. Danach werden die Slogans mit den Motiven kombiniert und dann gibt es wieder ein Voting: Welches T-Shirt mit welchem Spruch ist das beste. Ein nettes Gimmick ist die Möglichkeit, die Shirts gegen für echtes Geld tatsächlich auch kaufen zu können.
Screenshot Screenshot
MURDER MYSTERY PARTY 2 (THE JACKBOX PARTY PACK 6)
Wir sind hier etwas quizlastiger, denn ihr müsst versuchen, in einem Motel überleben. Die Atmosphäre ist toll, weil es sich wie in einem Horrorfilm abspielt - und ihr seid die Schauspieler. Jede Runde bekommt ihr eine Quizfrage gestellt. Falls ihr die nicht beantwortet, gibt es ein Minispiel, das manchmal die anderen Spieler integriert oder auch nicht. Es kann dabei auch durchaus vorkommen, dass jemand stirbt und dann nur noch als Geist teilnimmt.
Screenshot Screenshot
An Design und Spielumfang, finde ich Murder Mystery Party 2 am interessantesten auch abwechslungsreichsten. Die Fragen sind jedoch ganz schön knackig und erlauben leider keine Schwierigkeitsgradeinstellung. Die Minispiele sind ebenso nicht einstellbar und werden immer zufällig ausgewählt.
Screenshot Screenshot
GRAFIK & SOUND
Die Aufmachung der Spiele war schon immer sehr hip und passend zum Style der Jackbox-Party-Reihe. Die Verbindung von Switch und Smartdevives über den Browser via "jackbox.tv" funktioniert wunderbar, selbst wenn doch mal jemand den Browser auf dem Smartphone versehentlich schließen sollte, ist es möglich, wieder einzusteigen.
Screenshot Screenshot
Was passieren aber kann, ist, dass ein Browser nicht ideal funktioniert. Somit hatte ich mit einem der Browser das Problem bei "Tee K.O.", dass der Vollbildmodus nicht einwandfrei funktionierte. Das macht sich dahingehend bemerkbar, dass sich beim Aufwärts- und Abwärts-Zeichen, das Bild mitbewegt und man so unfreiwillig Striche zeichnet.
Screenshot Screenshot
Nicht nur die Optik zählt in The Jackbox Party Starter, sondern das Wichtigste überhaupt wurde ebenso wundervoll umgesetzt: Die Sprecher sind lustig, unterhaltsam und stehen den englischen Originalsprechern in nichts nach.
Screenshot Screenshot
FAZIT
The Jackbox Party Starter fühlt sich an wie ein Best-Of diverser The Jackbox-Party-Teile. Ich finde nur drei Spiele auf den ersten Blick zwar etwas dürftig, dafür sind sie alle drei unterhaltsam. Im Vergleich zu den großen Brüdern, die zwar meistens 5 Spiele beinhalten, die jedoch alle nicht so der Burner waren.
Screenshot Screenshot
Kurz: The Jackbox Party Starter sorgt für kurzweiligen Spaß, der dank der deutschen Sprache und Anpassung der Fragen einiges an Leichtigkeit gewinnt.
Dennis Singleplayer: 24%
Multiplayer: 82%


Verfasst von Dennis am 02.07.2022,
bemustert durch Marchsreiter Communications
für bis zu 8 Person/en
Release am 30.06.2022