Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

LEGO Super Mario, Switch 10.0, Super Mario Maker 2 3.0.0

Podcast #138
vom 01.05.2020, 12:29 Uhr

Aufgezeichnet am 30.04.2020
Dieses Mal nehmen wir uns die News der letzten Wochen vor. Viel ist im Nintendo-Universum nicht passiert, aber dem, was so gewesen ist, nehmen wir uns an - und es geht dabei erstaunlich viel um Aushängeschild Super Mario. Viel Spaß beim Zuhören! :)

Timecodes & Themen

  1. 0:00:00 = Einleitung / [Dauer: 0:03:22]
  2. 0:03:22 = Viele Gaming-Events wurden abgesagt / [Dauer: 0:04:46]
  3. 0:08:08 = LEGO und Nintendo kredenzen uns LEGO-Super-Mario-Sets / [Dauer: 0:06:25]
  4. 0:14:33 = Nintendo-Switch-Update auf 10.0.0, beziehungsweise auf 10.0.1 / [Dauer: 0:05:16]
  5. 0:19:49 = Endlich eigene Mario-Spiele kreieren, mit Super Mario Maker 2 / [Dauer: 0:06:49]
  6. 0:26:38 = Verabschiedung / [Dauer: 0:00:41]

Die Ausgabe als Download

Format Medium MegaByte Spielzeit
MP3Audio12,51 0:27:19
M4AAudio12,74 0:27:18

Die Ausgabe als Direkt-Stream


Die Ausgabe anhören bei...

YouTube

DStroke *, eMGe *, TheUnknown *

Wie hat Dir diese Ausgabe gefallen?

sehr gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
ungenügend
Du musst eingeloggt sein, um abstimmen zu können!

Kommentare

Mario1976
Mario1976
Registriert:
29.07.2019, 21:39:59
Kommentar #1 vom 02.05.2020, 12:10:27 Uhr
Für die Lego Preise,hätte ich damals Castle Grayskull und Snake Mountain bekommen
Rolf Belmont *
Rolf Belmont
Registriert:
24.07.2018, 10:36:34
Kommentar #2 vom 02.05.2020, 12:33:53 Uhr
Es ist jedenfalls positiv hervorzuheben, dass sich LEGO und Nintendo etwas Gedanken über die Umsetzung gemacht haben und nicht einfach 'nur' Sets mit Super Mario Motive auf den Markt schmeißen. Allerdings erschließt sich mir das Grundkonzept nicht so ganz und aus dem Trailer werde ich nicht schlau.
Was mich aber ungemein ankotzt ist dieser Pre-Order-Bonus von LEGO selbst. Was soll der Blödsinn?! Warum muss ich vorbestellen, wenn ich zwei Figuren extra bekommen möchte? Nur weil das in der Videospielindustrie heutzutage populär ist?

Das Verschieben von Speicherdaten hätte schon viel früher Standard auf der Switch werden sollen. Na gut, ist jetzt endlich da.
Die freie Controllerbelegung ist immerhin klasse. Besonders für Spieler mit Beeinträchtigungen werden somit neue Möglichkeiten erschaffen. Nintendo ist in der Regel immer sehr unflexibel was ihr Eingabeschema in Spielen betrifft und ich finde es gut, dass sie immerhin etwas mehr auf ihre Kunden eingehen.

Die Implementierung von Geheimausgängen in Super Mario Maker 2 wäre meines Erachtens schwieriger zu bewerkstelligen. Es gibt zwar inzwischen unterschiedliche Ziele, die man wählen kann, aber bisher keine Möglichkeit zwei Ziele für einen Level festzulegen. Da müsste vermutlich mehr Arbeit geleistet werden.
Was ihr gar nicht genannt habt, sind die neuen Power-Ups (oder eher die wiederkehrenden Power-Ups) Besonders der Super-Mario-Bros.-2-Pilz stellt etwas besonderes dar und der Frosch-Anzug bzw. Power-Balloon bieten neue Levelherausforderungen.
TheUnknown *
TheUnknown
Registriert:
08.05.2010, 09:25:43
Kommentar #3 vom 03.05.2020, 20:48:29 Uhr
Was ihr gar nicht genannt habt, sind die neuen Power-Ups (oder eher die wiederkehrenden Power-Ups) Besonders der Super-Mario-Bros.-2-Pilz stellt etwas besonderes dar und der Frosch-Anzug bzw. Power-Balloon bieten neue Levelherausforderungen.

Hmm ja, wir erwähnt en das anfangs nur seeehr nebenbei, stimmt. Allerdings gings mir, bei aller Freude über diverse andere Neuerungen, wirklich mehr um den World Maker.
Hobbit
Hobbit
Registriert:
19.10.2017, 20:57:13
Kommentar #4 vom 08.05.2020, 11:42:19 Uhr
Die freie Controllerbelegung ist immerhin klasse. Besonders für Spieler mit Beeinträchtigungen werden somit neue Möglichkeiten erschaffen.

Ja, endlich endlich endlich!
Für mich leider etwas spät, weil meine Hände wieder viel besser benutzbar sind (zwischendrin war ne ganze Menge an spielen einfach unmöglich), aber jetzt bräuchte es nur noch einen kompatiblen Bausatzcontroller, den man dadurch frei belegen kann. Super Sache.

Das verschieben zur oder von der SD Karte war auch das Erste, was ich nach dem Update gemacht habe.

Zum eShop:
Oh man... Der lief vorher ja schon absolut ruckelig (effektiv 4000-5000er Leitung)...
Aber ich will endlich spiele die ich definitiv nicht interessant finde ausblenden können (Blacklist)... Wenn ich nach Angeboten schaue sind diese gefühlten 95% Billogames, die einfach immer im Angebot sind einfach nur grausam...

Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!

Diskussionen
in Podcasts

Podcast-Ausgabe #139 Ausgabe #139: Analyse-Special - Paper Mario: The Origami King - Story, Kämpfe, Partner
2 Kommentare, zuletzt 18.05.2020, 17:04:57 Uhr
Podcast-Ausgabe #138 Ausgabe #138: LEGO Super Mario, Switch 10.0, Super Mario Maker 2 3.0.0
4 Kommentare, zuletzt 08.05.2020, 11:42:19 Uhr
Podcast-Ausgabe #137 Ausgabe #137: Darum ist Nintendos Zukunft in Gefahr!
3 Kommentare, zuletzt 20.01.2020, 21:13:17 Uhr
Podcast-Ausgabe #136 Ausgabe #136: Die besten und schlechtesten Switch-Games 2019
6 Kommentare, zuletzt 10.01.2020, 18:56:21 Uhr
Podcast-Ausgabe #135 Ausgabe #135: LET'S PLAY - Super Mario World (Teil 2)
4 Kommentare, zuletzt 24.12.2019, 09:17:04 Uhr
Podcast-Ausgabe #134 Ausgabe #134: LET'S PLAY - Super Mario World (Teil 1)
12 Kommentare, zuletzt 03.12.2019, 11:32:08 Uhr
Podcast-Ausgabe #133 Ausgabe #133: Switch 9.0.0 / SNES auf der Switch / Ring-Cons / Kommt die Influencer-E3?
8 Kommentare, zuletzt 04.10.2019, 21:52:44 Uhr
Podcast-Ausgabe #132 Ausgabe #132: Nintendo Switch Lite & Pokémon Schwert und Schild
8 Kommentare, zuletzt 22.07.2019, 20:29:21 Uhr
Podcast-Ausgabe #131 Ausgabe #131: Nintendos E3/2019: Nachbesprechung
5 Kommentare, zuletzt 23.06.2019, 15:51:06 Uhr
Podcast-Ausgabe #130 Ausgabe #130: Erwartungen: Nintendo und die E3/2019
2 Kommentare, zuletzt 08.06.2019, 14:12:20 Uhr
Podcast-Ausgabe #129 Ausgabe #129: Switch 8.0.0; Auf Wiedersehen, 3DS!; 101 versteckte Level in Mario U Deluxe; Sonic-Film-Debakel
1 Kommentar, zuletzt 06.05.2019, 14:24:49 Uhr
Podcast-Ausgabe #128 Ausgabe #128: MicroSD-Karten, Osterrabatte, Nintendo-Network-Daten gestohlen und Retro-Hype
4 Kommentare, zuletzt 23.04.2019, 07:00:19 Uhr
Podcast-Ausgabe #127 Ausgabe #127: Interview mit Katharina Börries über Gaming-PR, Videospiele, Filme und Musik...
2 Kommentare, zuletzt 11.04.2019, 05:31:03 Uhr
Podcast-Ausgabe #126 Ausgabe #126: Nintendo steigt aus dem Konsolengeschäft aus!
4 Kommentare, zuletzt 27.01.2019, 15:33:43 Uhr
Podcast-Ausgabe #125 Ausgabe #125: Die Switch-Tops & -Flops für 2018
9 Kommentare, zuletzt 14.01.2019, 09:54:22 Uhr