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Wie man einen Hardwaregenerationswechsel gestaltet...

Podcast #154:
vom 26.05.2022, 08:14 Uhr

Aufgezeichnet am 22.05.2022
Die Switch ist nach Game Boy und Nintendo DS die erfolgreichste Konsole Japans jemals! Außerdem verkündete Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa jüngst, dass man sich auf Langzeitbeziehungen mit Kunden und Kundinnen verlasse, was unter anderem wohl auch dem stetig wachsenden und wachsenden Switch-Online-Service-Mitgliederstamm zu verdanken sei. Ob das wirklich so ist? Na, wir sind uns da nicht so ganz sicher.

Ebenfalls noch nicht fest stehen unsere Ansichten im Falle von Nintendo-of-America-Angestellten, die über schlechte Arbeitsbedingungen klagen. Stimmt das - oder stimmt das nicht? Und, wenn es stimmen sollte, wie fänden wir das? Reggie Fils-Aimé hat außerdem ja vor kurzem sein Buch "Disrupting the game" veröffentlicht, was wir zum Anlass nahmen, uns einige Nintendo-bezogene Zitate daraus genauer anzuschauen.

Zu guter Letzt kommen wir zur E3/2022 und sprechen über unsere Erwartungen. Denn schließlich soll es dieses Jahr keine E3 geben. Heißt das zugleich, dass im Juni keine Ankündigungen in Form einer Direct oder eines Digital Events stattfinden werden? Vor allem, wann kommt der Switch-Nachfolger, immerhin ist die Switch nun schon über 5 Jahre alt - es wird langsam Zeit... ... oder etwa nicht?!

Timecodes & Themen

  1. 0:00:00 = Einleitung / [Dauer: 0:00:35]
  2. 0:00:35 = In Japan hat die Switch den 3DS überholt / [Dauer: 0:01:46]
  3. 0:02:21 = Shuntaro Furukawa: "Die Anzahl der Nintendo Switch Online inklusive Expansion-Pack-Mitglieder wächst und wächst und der Anteil derer im Vergleich zu allen NSO-Mitgliedern insgesamt erweitert sich ständig. Gerade in den United States ist das Verhältnis besonders hoch." / [Dauer: 0:10:40]
  4. 0:13:01 = Shuntaro Furukawa: "Während wir neue Nintendo-Switch-Software zur Freude unserer Kunden veröffentlichen, streben wir an, die Beziehungen über Hardware-Generationen hinweg zu erhalten, indem wir Services einsetzen, die Nintendo-Accounts verwenden." / [Dauer: 0:12:10]
  5. 0:25:11 = Beschwerden über schlechte Arbeitsbedingungen bei Nintendo of America / [Dauer: 0:07:31]
  6. 0:32:42 = Reggie - Disrupting the game: "In den ersten 5 Spielstunden von Metroid: Other M hat man eigentlich nur die Story vorangetrieben. Es gab kaum befriedigende Momente, nur jede Menge Dialoge." / [Dauer: 0:04:24]
  7. 0:37:06 = Reggie - Disrupting the game: "Für mich war das Konzept des Game Boy micro ein Fehlgriff. Die Hardware war außergewöhnlich klein. Nicht nur waren die Buttons schwer zu bedienen, auch der Screen war winzig." / [Dauer: 0:03:27]
  8. 0:40:33 = Reggie - Disrupting the game: "Miyamoto sagte: Keiner von euch versteht die Herausforderung, Software zu erschaffen, die die Leute gern spielen. Wir treiben uns ständig an, genau das zu erreichen. Wir verschenken doch nicht einfach unsere Software!" / [Dauer: 0:04:39]
  9. 0:45:12 = Mario Kart 8 Deluxe Booster Streckenpass: Fans verstehen nicht, warum die Fahrzeuge in der Coconut Mall sich nicht bewegen. Sie fordern Nachbesserung. / [Dauer: 0:07:24]
  10. 0:52:36 = Unsere Erwartungen zur dieses Jahr nicht stattfindenden E3. / [Dauer: 0:12:56]
  11. 1:05:32 = Verabschiedung / [Dauer: 0:01:01]

Hinweis: Die Mario-Rendergrafik stammt von Nintega-Dario.

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Format Medium MegaByte Spielzeit
MP3Audio30,48 1:06:33

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Dennis (DStroke) *, Markus (eMGe) *, Jörg (TheUnknown) *