Cover: Tetris Party DeluxeBEI ALLER LIEBE...
...die ich für Tetris im Allgemeinen habe, bleibt vorab zu sagen: Wer "Tetris Party" bereits kennt, wird sich berechtigt fragen, was denn bei "Deluxe" so viel anders sein soll. Dieselbe Grafik, dieselbe Menüstruktur, dieselbe Spielmechanik...

Doch natürlich gibt es viele Ergänzungen im Detail, wenn man die Menüs durchschaut: So bietet der Einzelspieler z.B. nun einen Modus, in dem man Level für Level gegen die CPU bestehen muss. Schwierig ist allerdings, dass auf dem Spielfeld bereits einzelne Tetriminofragmente verteilt liegen, und nach allen 3-4 Leveln, die man erfolgreich absolviert hat, folgt ein weiterer, schwererer Abschnitt mit Leveln, in welchen mehr Fragmente herumliegen, das Tempo höher und die CPU stärker ist.

Der Bombliss-Mode ist ebenfalls neu: Einige Tetriminos haben explosive Fragmente, die durch eine große Bombe detonieren. Durch geschickte Platzierungen der Tetriminos sind dann Kettenreaktionen möglich, die nicht nur schnell Klarschiff machen, sondern auch viele Punkte bringen. Im "Sprint" gilt es so schnell wie nur irgendmöglich 40 Reihen abzuarbeiten, um neue Bestzeiten zu erreichen. Oder es gibt den Meister-Modus, in welchem die Tetriminos in extrem hohem Tempo von Sekundenbruchteilen herabfallen.
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Für den Multiplayer gibt jetzt es beispielsweise das optionale Auto-Handicap. Das bedeutet, das Handicap für gute und weniger gute Spieler/innen passt sich Runde für Runde jedes Mal automatisch an, um möglichst gleiche Chancen für alle zu gewährleisten.
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Daneben gibt es auch einige weitere Hintergründe und Melodien für das Spielfeld, 130(!) Achievements (Auszeichnungen dafür, dass man verschiedene Ziele erlangt hat!), separate Highscore-Tabellen für absoluten JEDEN Spielmodus (auch online!), etc. Letzten Endes trügt der erste Eindruck also gewaltig, was beweist, dass man sich nicht immer auf diesen verlassen sollte. ;)
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MINIMALDIALOG
Etwas wundern muss ich mich über das neue Feature um Wii Speak. Denn Wii Speak ist ausschließlich auf das Spielen mit Personen der Freundescode-Liste beschränkt! Sehr ärgerlich, wie ich selbst feststellen musste: Ich hatte eine Gegnerin, die genau auf meinem eigenen Niveau spielte, weshalb wir uns gut eine Stunde lang spannende Duelle lieferten, ohne, dass jemand von uns die bessere Siegesbilanz gehabt hätte.
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Aber ich konnte sie nicht nach ihrem Freundescode fragen, um in Zukunft vielleicht öfters mal gegen sie antreten zu können. Nicht mal einen vorgefertigten Minimaldialog zum gegenseitigen Sofort-Adden während des Spielens gibt es. Wieso hat man bei diesem "Update" nicht gleich an solche für die heutige Zeit fundamentalen Feinheiten gedacht?
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Etwas verwirrend ist auch der gelegentliche Hinweis auf die sogenannten "WiiWare-Regeln". Das heisst, man spielt im Wettkampf mit anderen nach den WiiWare-Regeln (aus "Tetris Party"), oder nach den neuen Regeln (aus "Tetris Party Deluxe"). Leider wird nicht erläutert, was genau beide Regeln besagen, denn weder das Spiel noch seine Spieleanleitung erklären dies. Allerdings bin ICH in der Lage, dies aufzudröseln: Ist die Option aktiviert, kann man auch gegen diejenigen Leutchen im WiFi spielen, die nur das normale "Tetris Party" benutzen. Schön, dass wenigstens hier mitgedacht wurde. :)
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Dafür stört mich als Bevorzuger des Classic Controller und Classic Controller Pro wieder ein bisschen, dass man bei den Items "Bombe" und "Rauch" hin und wieder blitzschnell zur Wiimote greifen können muss, um sich kurzzeitig deren Pointerfunktion zu bedienen oder sie zu schütteln. Natürlich kann man sich damit arrangieren, aber wenn man gegen wirklich gute Gegner/innen spielt und man momentan in einer sehr hitzigen Phase ist, kann der "Controller-Wechsel", so intuitiv man diesen auch beherrschen möge, die Niederlage bedeuten. Schade, dass man dies nicht irgendwie anders gelöst hat.
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FAZIT
Wie auch bei "Tetris Party" bin ich sehr, sehr zufrieden und kann allen Tetris- und Puzzlefans diesen Titel nur heißestens ans Herz legen. Allerdings bleibt das hauptsächliche Problem, dass "Tetris Party Deluxe" zwar einige Verbesserungen und Ergänzungen im Detail bietet, aber nicht alle diese gleichermaßen sinnvoll finden werden. Wer einfach nur "ab und zu ein bisschen Tetris spielen" möchte, sollte mit der WiiWare-Ausgabe für 12€ zufrieden sein und wohl auch hier schon mehr geboten bekommen, als man eigentlich benötigt.
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Wer aber wirklich gern Tetris in allen möglichen Varianten spielt - auch dann, wenn er/sie bereits "Tetris Party" heruntergeladen hat! -, sollte den Erwerb von "Deluxe" auf jeden Fall in Betracht ziehen. Zwar beträgt die Preisdifferenz ganze 18€, aber die neuen Spielmodi und Optionen sind verdammt schick.
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Wirklich schade ist nur, dass man wieder nicht zu acht spielen kann - und auch wieder nicht im Online-Multiplayer mit mehr als einer Person pro Wii, besonders ärgerlich! - , und dass man bei Wii Speak und den Freundeslisten nicht noch 1-2 Schritte weitergegangen ist. Schliesslich: Bei einem Endkostenpreiszuwachs um 250% wäre das zu erwarten gewesen, meine ich.
Jörg Singleplayer: 79%
Multiplayer: 88%


Verfasst von Jörg am 04.09.2010,
bemustert durch Nintendo
für bis zu 6 Person/en
Release am 03.09.2010