Cover: Lock 'n ChaseICH BIN MA' NICH SO!
Als ich mir meine Notizen zu Lock 'n Chase für den Game Boy machte, um dann diese Rezension verfassen zu können, ist mir aufgefallen, dass ich die dafür notierten Stichpunkte im Grunde unverändert lassen könnte, ohne das Ganze in einen richtigen Text gießen zu müssen. Die paar Stichpunkte nämlich, reichen völlig aus, um alles auszusagen, was notwendig ist; aber ich bin ma' nich' so! :)

Lock 'n Chase ist quasi Pac-Man. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die die beiden Titel unterscheiden, aber wirklich nennenswert sind sie nicht. Wir schlüpfen in die Rolle eines Bankräubers, der Banken ausrauben will, um sich zu bereichern. Die Banken sehen aus wie typische Pac-Man-Level: Labyrinthe, in denen haufenweise Punkte verstreut sind und die von uns aufgesammelt werden müssen.

Jeder Punkt bringt 10$ auf unseren Punktestand. Aber damit wir am besten gar nichts einkassieren, laufen Polizisten in den Banken herum, die uns, wie die Geister in Pac-Man, verfolgen. Gelingt ihnen das, verlieren wir ein Leben. Während wir durch die Bank-Level streifen, können wir auch mal riesige Diamanten aufsammeln, die auf einen Schlag 500$ einbringen und die obendrein für wenige Sekunden unverwundbar machen. Somit können uns die Polizisten nichts anhaben und werden dabei sogar aus dem Level gepustet, wenn wir sie berühren. Außerdem bekommen wir bei Unverwundbarkeit und Kontakt mit einem Polizisten zusätzliche Dollar gutgeschrieben. Für je 10000 ergaunerte Dollar erhalten wir überdies ein Extraleben.
Screenshot Screenshot
SAG' ICH DOCH!
Würde bis hierhin jemand ernsthaft behaupten, dass das nicht nach Pac-Man klänge? Eben - sag' ich doch! :) Aber die kleinen Unterschiede sind Items, wie z.B. die Stoppuhr, die die Polizisten für einen Augenblick an Ort und Stelle bewegungslos macht, was uns dabei hilft, ihnen zu entkommen oder einfach ganz allgemein etwas Zeit zu gewinnen. Auch gibt es kleine Events, die Drähte oder Gitterstäbe auftauchen lassen, um so für einen kurzen Zeitraum einige Wege des Labyrinths zu versperren, also für uns unpassierbar zu machen, was uns also in eine Sackgasse führt, wenn wir nicht aufpassen. Und es gibt regelmäßig Bonusspielchen nach den Leveln, die wie ein einarmiger Bandit funktionieren.
Screenshot Screenshot
So muss ich natürlich zugeben, dass diese Dinge einige Auflockerungen in das Pac-Man-Gameplay einbringen, und vor allem im Vergleich mit der Game-Boy-Version von des originalen Pac-Man wird deutlich, wie grottig eben diese ist, denn Lock 'n Chase bietet z.B. 18 Level, die alle immer unterschiedlich aufgebaut sind und auch schrittweise schwerer werden. Außerdem gibt es nach diesen 18 Leveln auch noch einige Bonuslevel, die es richtig in sich haben. Ergo: Lock 'n Chase macht wirklich Spaß, während der Game-Boy-Pac-Man einfach nur strunzöde ist.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Wirklich stören tun mich nur die Soundeffekte, denn die fiepsen in sehr hohen Tönen daher, was wahrlich kein Hörvergnügen ist. Dafür weiss die Musik ihrerseits umso mehr zu gefallen und auch die Grafik ist ganz ok, und gepaart mit dem Rest ergibt das einen lohnenden Titel, der mit 3€ für die Virtual-Console-Version auch akzeptabel bepreist wurde.
Jörg Singleplayer: 73%

Verfasst von Jörg am 23.12.2011
für bis zu 1 Person/en
Release am 01.11.1990