Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

Super Mario Bros. 2

Nintendo Entertainment System

Super Mario Bros. 2, Covermotiv/Artwork
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG Kann über den Nintendo Wii Shop heruntergeladen werden Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 28.04.1989, Preis: 4,99€, 1 Spieler/in
Doki Doki Panic
Es gibt Spiele, die bekommen aufgrund ihres Erfolges einen zweiten Teil spendiert. Es gibt aber auch den Fall, das gleich zwei zweite Teile produziert werden, die sich komplett voneinander unterscheiden. So geschehen bei Super Mario Bros. 2. Mit der geplanten Fortsetzung von Super Mario Bros. nahm die Verwirrung ihren Lauf, denn mit dem eigentlichen zweiten Teil, der auch als Super Mario Bros. 2: The Lost Levels bekannt ist, waren die Amerikaner weniger zufrieden. Das Spielprinzip war ihnen nicht nur zu schwierig, sondern glich auch zu sehr dem Debüt.
Screenshot
Dem Wunsch, eine eigene Fortsetzung zu produzieren, folgten schnell Taten. Als Konstrukt für das eigene Super Mario Bros. 2 musste ein fremdes Spiel herhalten. Dabei nahmen die Entwickler Doki Doki Panic und überarbeiteten dieses. Dank einer bereits vorhandenen Ähnlichkeit zum Ur-Mario waren nur wenige Veränderungen nötig, die unter anderem das Einfügen der Nintendo-Charaktere und Gegnern beinhaltete. Zudem wurde dem Spiel eine Story beigefügt und die grafischen sowie akustischen Aspekte verbessert. Um die Metamorphose von Doki Doki Panic zu Super Mario Bros. 2 perfekt zu machen, bekamen auch bekannte Items des ersten Mario Teils ihren Platz, aber dazu später mehr im Detail...
Screenshot
Die etwas andere Story
Kuschelig unter der Bettdecke eingehüllt wird Mario von einem seltsamen Traum heimgesucht. Dort verbirgt sich eine Tür, hinter der sich eine fremde und bizarre Welt versteckt. Nur leider ist diese Welt der Träume einem Fluch zum Opfer gefallen, der von König Wart ausgesprochen wurde. Dieser bevölkert mit bösen Kreaturen die einst so friedliche Traumwelt. Nun ist es an euch, die Welt aus den bösen Fängen Warts zu befreien.
Screenshot
Hinter einem geöffneten Vorhang stehen dann sogleich Mario, Luigi, Peach und Toad als spielbare Charaktere bereit. Dabei trumpft jede Spielfigur mit eigenen Attributen auf. So springt Luigi sehr hoch und weit, Toad ist ein schneller Läufer, auch wenn dafür seine Sprungkraft wiederum begrenzt ist, die Prinzessin kann kurze Zeit schweben und Mario ist wie immer der Durchschnitt. Zusätzlich verfügen alle der vier Protagonisten über einen Supersprung. Haltet ihr für kurze Zeit das Steuerkreuz nach unten gedrückt, ändert sich die Farbe eures erwählten Charakters und ermöglicht ihm, ganz besonders hoch zu springen.
Screenshot
Das Gameplay
Nachdem ihr einen Charakter erwählt habt, beginnt das Spiel mit einem langem Fall in die Tiefe. Am unteren Ende ist nun die besagte Tür, die euch direkt in das Traumland katapultiert. Dort angekommen erwarten euch schon die ersten feindlichen Wesen. Doch mit einen Sprung auf dem Kopf lassen sich hier die Gegner nicht beeindrucken, dafür wird euch aber eine andere Fähigkeit gewährt, denn ab sofort ist es euch möglich, die feindlichen Wesen quasi "aufzuheben". Über eurem Kopf tragt ihr diese nun herum, um sie zur Abwehr zu gebrauchen, denn bei Bedarf könnt ihr diese Gegner nun werfen und auch andere böswillige Kreaturen in Mitleidenschaft ziehen.
Screenshot
Auf Feuerblumen braucht ihr als Verteidigung nicht setzen, denn diese wurden Super Mario Bros. 2 nicht beigefügt, stattdessen ist das Traumland mit Grasbüscheln besiedelt. Wenn ihr daran zieht, zupft ihr nützliche Gegenstände aus dem Boden. Hauptsächlich befindet sich Gemüse am anderen Ende der Grasbüschel, das sich perfekt als Waffe eignet, denn wenn ihr einen Gegner damit trefft, verschwindet dieser von der Bildfläche.
Screenshot
Aber auch weitere nützliche Items lassen sich aus dem Boden ziehen, denn habt ihr ganz plötzlich einen Zaubertrank in der Hand, könnt ihr mit diesem eine Tür erschaffen, die euch den Zugang eine Parallelwelt ebnet. Diese ist Spiegelverkehrt und besteht hauptsächlich aus Schattenreflexen, ansonsten ist sie identisch mit dem Abschnitt auf dem ihr die Zugangstür mittels Zaubertrank erschaffen habt. Aber: setzt ihr diese Tür an die richtige Stelle, habt ihr die Chance, in der Parallelwelt einen Power-up-Pilz einsammeln zu können. Springt ihr auf diesen und hebt ihn an, wird euch ein zusätzlicher Lebenspunkt gutgeschrieben. Des Weiteren könnt ihr auch hier die Grasbüschel aus dem Boden ziehen, hinter denen sich nun aber Münzen für ein Bonus-Spiel verstecken. Damit ihr aber ein wenig in Schwung kommt, ist der Aufenthalt in der Parallelwelt zeitlich begrenzt, deshalb ist Eile oberstes Gebot.
Screenshot
Nach einigen absolvierten Abschnitten, gelangt ihr an eine verschlossene Tür. Doch ein Schlüssel ist nicht in Sicht. Dafür fällt der Blick auf eine Art Vase, die ihr wie eine Warp-Röhre nutzen könnt - nach unten drücken und schon geht man hinein. Im Inneren der Vase befinden sich der Schlüssel und drei Masken. Mit dem Anheben des Schlüssels, erweckt ihr unweigerlich auch eines der Gesichter zum Leben und werdet nun Permanent von diesem gejagt. Also ist Obacht geboten, bis der Schlüssel bei der passenden Tür angekommen ist, denn diese Dinger lassen sich nur mit einem Unbesiegbarkeitsstern ausschalten - und die sind gerade dann fast nie in der Nähe.
Screenshot
Neben den versteckten Items, trefft ihr aber auch noch auf andere brauchbare Gegenstände, wie zum Beispiel dem POW-Block. Diesen könnt ihr an fast jeden gewünschten Ort transportieren. Werft ihr ihn nun auf den Boden, ist es für alle Gegner, die sich gerade im Sichtbereich befinden, das unwiderrufliche Ende. Weitere Hilfe erwartet euch beim Sammeln von Kirschen, die frei in der Luft hängen. Jede fünfte Kirsche die ihr einsammelt, aktiviert ein Item, wie beispielsweise einen Power-Stern, mit dem ihr begrenzte Zeit unverwundbar seid. Als neues Item erwartet euch sogar eine Stoppuhr, die die bösartigen Kreaturen für eine kleine Zeit lang einfriert, bevor sie sich wieder wie gehabt weiterbewegen.
Screenshot
Die Entdeckungsreise geht weiter
Doch neben den neuen und alten Spielinhalten, dürfen wir ein neues Mitglied in der Nintendo-Familie begrüßen. Denn am Ende der meisten Level wartet Birdo auf euch, der leider nicht den besten ersten Eindruck hinterlässt. Dieser bewacht nämlich ein Tor, das euch den Weg in den nächsten Level ebnet. Um euch den Zutritt zu verwehren, spuckt Birdo Eier auf euch, die ihr aber ebenso als Waffe nutzen könnt, um ihn von der Plattform zu jagen. Gelingt es euch, die Eier anzueignen, müsst ihr diese dreimal auf ihn zurück werfen und Birdo gibt auf und das Tor öffnet sich.
Screenshot
Wer es ein wenig eiliger hat, das Spiel durchzuzocken, kann über geheime Warps abkürzen. Denn zum Beispiel steht im dritten Level der ersten Welt eine Vase herum, die man im Gegensatz zu den anderen nicht betreten kann. Doch ganz in der Nähe findet sich ein Zaubertrank. Zaubert ihr nun in der Nähe dieser sturen Vase eine Tür, könnt ihr euer Glück noch einmal in der Parallelwelt versuchen. Und siehe da, plötzlich wird euch der Zutritt gewährt. Doch das Unterfangen hat einen ganz anderen Effekt als erwünscht, denn plötzlich findet ihr euch in der vierten Welt wieder, die mit einer dicken Eisschicht überzogen ist. Bis ihr bei der siebten und letzten Welt angekommen seid, stehen natürlich auch noch einige Abkürzungen zur Entdeckung bereit - aber die verrate ich jetzt nicht! :)
Screenshot
Technik
Wie bereits beschreiben, wurde die Grafik gegenüber dem Ursprungsspiel überarbeitet. Dabei wirkt alles grundsolide und verzichtet auf eine hohe Detailreiche. Hin und wieder seht ihr ein Wölkchen am Himmel, ansonsten liegen aber die Stärken mehr im Vordergrund, wo sich auch das Geschehen abspielt. Dafür dürft ihr auch an den passenden Klängen erfreuen, die das Spiel ein wenig mehr in die Richtung eines echten Super Mario Bros. lenkt.
Screenshot
Der Schwierigkeitsgrad ist hier auch etwas gehobener, aber sicherlich nicht so zu verzweifeln hoch wie beim eigentlich echten zweiten Teil der Mario Saga, nämlich The Lost Levels.
Screenshot
Fazit
Die Meisten von euch wissen, dass sich bei Super Mario Bros. 2 die Meinungen Teilen. Ich für meinen Teil finde es ein durchaus gelungenes Spiel, dass auch nach Jahren eine noch nie erreichte Spielidee darbietet. Ich möchte dieses Spiel nicht mehr in meiner Sammlung missen und wünsche mir für die Zukunft, dass eventuell doch noch einige weitere Ideen entnommen werden und in kommenden Mario-Spielen verwertet werden.

Zuckerbrot, 8.265 Zeichen, veröffentlicht am 16.05.2013 •
Singleplayer: 84%

Für die Bemusterung bedanke ich mich bei Nintendo
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Durchschnittliche Wertung von 11 User/innen:
Singleplayer: 80,64%
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!

Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG Kann über den Nintendo Wii Shop heruntergeladen werden Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 28.04.1989, Preis: 4,99€, 1 Spieler/in

Bilder

Super Mario Bros. 2, Screenshot #1 Super Mario Bros. 2, Screenshot #2 Super Mario Bros. 2, Screenshot #3 Super Mario Bros. 2, Screenshot #4 Super Mario Bros. 2, Screenshot #5

Kommentare

KirbyNKE
KirbyNKE
Registriert:
02.05.2012, 14:53:03
Kommentar #1 vom 04.05.2012, 20:50:54 Uhr
Anfangs fand ich die neue Spielweise etwas erschreckend, aber sie ist mal etwas Neues und auch ganz lustig :D
, nur dass das Spiel am Ende doch nicht sooo eine große Spiellänge hat :(
TheUnknown *
TheUnknown
Registriert:
08.05.2010, 09:25:43
Kommentar #2 vom 04.05.2012, 21:03:19 Uhr
Also länger als SMB1 ist es allemal, da es nicht nur der Levelanzahl wegen, sondern auch aufgrund des Konzepts etwas länger dauert, sich durch die Level zu wuseln.
KirbyNKE
KirbyNKE
Registriert:
02.05.2012, 14:53:03
Kommentar #3 vom 04.05.2012, 21:03:50 Uhr
Wo ich mir auch dein Fazit so durchlese...
klar, mit dem klassischen Super Mario (Bros.) hat es nur wenig zu tun, (außer Charaktere und so)
Deshalb finden es einige schon dadurch irgendwie nciht so gut oder so.
Aber vielleicht kann man es als gutes und lustiges Spiel für zwischendurch sehen, ohne es mit Super Mario und Co.KG zu vergleichen. Also einfach ein separates, "neues" Spiel, dass es bis jetzt nur einmalig von Nintendo gab ;)
Ok, die Grafik ist vielleicht nicht sooo gut gelungen und süß gemacht, wie bei den Klassikern und deshalb verliert es wahrscheinlich auch vein paar Sympathie-Punkte, aber naja, man gewöhnt sich dran. ;D

(P.S.: Außerdem wurde ja auch Birdo eingeführt, /naja finde ich jetz nich so toll, aber naja... ;) )
KirbyNKE
KirbyNKE
Registriert:
02.05.2012, 14:53:03
Kommentar #4 vom 04.05.2012, 21:05:33 Uhr
Ja schon TU, aber das liegt vermutlich auch daran, weil ich eine abkürzung genommen hab', ich weiß nich mehr genau, muss mal wieder Hand anlegen.... :)
TheUnknown *
TheUnknown
Registriert:
08.05.2010, 09:25:43
Kommentar #5 vom 04.05.2012, 21:11:54 Uhr
Naja, also bei SMB1 kann man aber auch einmal in Welt 4 und von da direkt in Welt 8 springen, sodass man rein mathematisch ungefähr 6,5 Level spielt bis man durch ist. Insofern...
KirbyNKE
KirbyNKE
Registriert:
02.05.2012, 14:53:03
Kommentar #6 vom 04.05.2012, 21:19:55 Uhr
ach mann, ich meinte doch welt 2, ok das war's mit meinen übermäßigen posts erstmal hier....X)
TheUnknown *
TheUnknown
Registriert:
08.05.2010, 09:25:43
Kommentar #7 vom 04.05.2012, 21:41:19 Uhr
Ja, sei bitte so nett und poste nicht immer 2-3 Posts am Stück, das muss nicht sein. EIN Post bis jemand anderes reagiert, genügt voll und ganz!
KirbyNKE
KirbyNKE
Registriert:
02.05.2012, 14:53:03
Kommentar #8 vom 04.05.2012, 22:42:36 Uhr
Ok,Ok...
aber wenn man halt was vergisst? :/
es sieht auch so aus, als hättest du die anderen entfernt...naja,du weißt ja bestimmt was ich gemeint hatte
KirbyNKE
KirbyNKE
Registriert:
02.05.2012, 14:53:03
Kommentar #9 vom 04.05.2012, 22:46:57 Uhr
Aber vor allen Dingen reagiert niemand auf meine Registrierung im Forum, könnte man da vielleicht etwas machen? :/
Ok, DIESEN Kommentar kannst du von mir aus danach wieder löschen, wenn du dann so gut sein würdest bitte...
TheUnknown *
TheUnknown
Registriert:
08.05.2010, 09:25:43
Kommentar #10 vom 05.05.2012, 07:31:45 Uhr
Ich bitte Dich jetzt letztmalig, _themenbezogen_ zu posten. Wenn Du Probleme mit der Registrierung oder ähnliches hast, schreibe bitte eine PN oder eMail. :)

Und bitte poste nicht immer 2-3x hintereinander.

PS: Account freigeschaltet.

Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!