Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

Bomberman Blast

Nintendo Wii

Bomberman Blast, Covermotiv/Artwork
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG Wii-Fernbedienung GameCube-Controller Nintendo WiFi Connection Kann über den Nintendo Wii Shop heruntergeladen werden Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 12.09.2008, Preis: 1000 Nintendo Points (entspricht 10€), 1-8 Spieler/innen
NEVER CHANGE A WINNING TEAM
So lautet vermutlich die Formel, die Hudson zu berücksichtigen scheint. Ich kenne Bomberman in allen Variationen und von vielen Plattformen: Ob PC, Amiga, Super Nintendo, Sega Saturn, PC Engine, Nintendo 64, Game Boy Advance, Nintendo DS, GameCube... Bomberman macht immer Fun!
Screenshot
Eine bestimmte Menge Spieler/innen treffen sich in einer Arena und versuchen sich durch geschicktes Vorgehen und cleveres Einsetzen ihrer Fähigkeiten (erhalten durch Items) in die Luft zu jagen, bzw. dasselbe für sich selbst zu vermeiden.
Screenshot
HAAAALLOOOO... AA-BEN-TEU-EERRRRRR!? BIST DU DA?
Ganz zu Anfang, bevor hier in irgendjemandem diese Hoffnung aufkeimen sollte: Bomberman Blast bietet leider KEINEN Abenteuermodus! Natürlich darf man auch ganz allein spielen, nur bietet Blast dann schlicht den Party-Modus mit CPU-Spielern.
Screenshot
Aber wie schon der Titel "Bomberman BLAST" bereits impliziert, handelt es sich hierbei auch eigentlich um ein Multiplayer-Game - und dieser Multiplayer ist einfach... einfach... ja, da gibt's kein Wort für. Es ist einfach Bomberman: superlustig, motivierend, zeitfressend, fiese Blicke, Racheschwüre, hämisches Grinsen, Revanche-Forderungen... tja, Bomberman eben! ;)
Screenshot
4x WIIMOTE + 4x GAMECUBE-CONTROLLER = 1x BOMBEN-PARTY
In Bomberman Blast, dem hier vorliegenden Titel, hat Hudson wieder an der Mitspieler/innen-Zahl geschraubt (über viele Jahre war man oft auf 4 Spieler/innen "beschränkt"!) und das Ganze auf ACHT heraufgesetzt - doch, jetzt kommt der Clou: OHNE jedes weitere Zubehör!
Screenshot
Jawohl, bis zu acht Personen können GLEICHZEITIG an EINER Wii zocken. 4 Wiimotes und 4 GameCube-Controller mit der Wii verbinden - und schon geht's ab dafür. Natürlich können die Controller-Möglichkeiten auch einfach beliebig kombiniert werden, aber mehr als 4 Wiimotes oder mehr als 4 GameCube-Controller lassen sich nicht verbinden.
Screenshot
Sowohl offline als auch online übrigens: im WiFi-Modus den entsprechenden Modus auswählen, die gewünschte Anzahl lokaler Spieler/innen einstellen (wenn hier auch leider nur maximal vier Personen an einer Wii sitzen dürfen!) und rubbel die Katz': alle Bombermen/-women befinden sich in einer Arena, sammeln Items ein, locken sich in Hinterhalte, nutzen Schwächen aus - und jagen sich gegenseitig in die Luft, um Punkte zu sammeln.
Screenshot
ITEMS, STAGES & MODI
Blast bietet 10 Stages. Das bedeutet, man wählt erst einmal die Umgebung aus. Damit wird dann nicht nur die Optik derselben festgelegt, sondern auch deren "Verhalten". So gibt es natürlich ebenfalls die "Classic Stage", die ohne jede Form von Extraturbulenzen aufwartet, aber auch, je nach Wahl, jede Menge Stages, die Euch mit ihren Fisimatenten das Leben erschweren sollen. Eine Stage zum Beispiel bewirkt, dass niemand Bomben legen kann. Dafür fallen diese regelmäßig auf die Arena herab und alle haben diesen geschickt auszuweichen, um nicht auszuscheiden.
Screenshot
Bei den Items gibt's die üblichen Verdächtigen, wie z.B. mehr Bomben auf einmal ablegen können, die Weite des Detonationsstrahls erhöhen, Bomben wegboxen oder wegkicken können, schneller laufen können, usw..., aber ebenso viele Neuzugänge, wie etwa eines, das Euch Bomben legen lässt, welche in einem Radius von 5x5 Blöcken auf einen Schlag alles abmähen, was sich dort befindet, oder die "Schüttel-Items", mit welchen man... näääh, findet das mal selbst heraus! :)
Screenshot
Das einzige Item, was mir fehlt, ist das Fernzünder-Bomben-Goodie (man legt eine Bombe und bestimmt erst durch Tastendruck, wann genau diese hochgehen soll).
Screenshot
Schön ist auch, dass man vor dem eigentlichen Match dutzende Möglichkeiten hat, den Spielverlauf zu gestalten: Wollt Ihr als Bomberman-Figur oder als Mii spielen (muss erst freigespielt werden)? Wie oft sollen gewisse Items vorkommen, oder sollen sie überhaupt vorkommen? Wie lange darf eine Runde maximal dauern? Wieviele Runden sollen gespielt werden, bis der/die Sieger/in feststeht? Wird nach Punkten oder nach Siegen gespielt?
Screenshot
WAS ZU MECKERN, BITTE!
Ja, es gibt auch drei Kritikpunkte, die ich ansprechen muss.
Screenshot
1) Ab und zu laggt es gewaltig (ein "Lag" bezeichnet eine zeitliche Verzögerung bei der Datenübertragung zwischen zwei oder mehr Geräten, die über das Internet oder ein LAN kommunizieren. Mehrere dieser Verzögerungen können dann zu kleinen Lücken oder Überschneidungen im Spielverlauf führen), wenn man online im Global-Modus zockt. Man legt beispielsweise eine Bombe ab, damit einer der gegnerischen Bombermänner in einer Ecke gefangen ist, dann läuft man aus dem Bereich des gleich entstehenden Detonationsstrahls, sieht nun die Explosion, aber gleichzeitig läuft der eigentlich eingesperrte Bomberman munter durch die Weltgeschichte, während man selbst plötzlich mitten in den Detonationsstrahl einer anderen Bombe rennt, die vorher allerdings noch nicht auf dem eigenen Bild zu sehen war - sehr ärgerlich!
Screenshot
Unbedingt dazuschreiben muss ich allerdings noch, dass diese Lags wirklich fast nur dann auftauchen, wenn man "Global" spielt! Spielt man "Kontinental" - oder mit Freunden aus der Freundescodeliste, und diese wohnen relativ ortsnah -, ist von Lags praktisch nichts zu spüren, und sie sind sowas von selten, dass sie sehr, sehr leicht zu verschmerzen sind.
Screenshot
2) Hin und wieder habe ich das Gefühl, dass es bei 8 Personen in der Arena etwas zu eng ist. Es passiert teils dann doch sehr schnell, dass man drauf geht, weil man unachtsam war. Natürlich ist das nicht die Schuld der Programmierer, sondern Eigenverschulden, schliesslich sollte man einfach die Augen aufhalten, dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass es bei ungeübten Naturen zu Frust kommen könnte, wenn sie mit anderen in einer vollen Arena stecken und ständig dran glauben müssen.
Screenshot
Auch bei diesem Punkt will ich jedoch anmerken, dass Hudson sich dessen offenbar bewusst war und deshalb eine Art "Wiedergutmachung" implementierte. Je nach gewünschten Spieleinstellungen können gefallene Bombermen/-women in kleinen UFOs um die Arena kreisen und so in gewissen Abständen Bomben in eben diese werfen, um den anderen das Leben zu erschweren. Stellt man es nun noch richtig an, erhält man obendrein eine weitere Chance und darf wieder zurück in die Arena.
Screenshot
3) Es gibt keinen Support für Classic Controller! Und DAS ist mir absolut unverständlich. Das Spiel lässt sich hervorragend nur der mit der Wiimote steuern (diese wird quer in den Händen gehalten), aber ich mag es, den Classic Controller anschliessen zu können, sofern das möglich ist. Und gerade DAS verwundert mich umso mehr, denn mit dem GameCube-Controller funktioniert es ja ebenfalls.
Screenshot
Beim Download wird zwar das Symbol für den Classic Controller angezeigt, doch in der elektronischen Spieleanleitung und den Spieleoptionen wird er mit keinem Wort erwähnt und er lies sich von mir im Spiel auch nicht zu einer Zusammenarbeit überreden: ob ich den Classic Controller bereits im Wii Menü mit der Wiimote verband, im Titel-Menü des Spiels oder mitten im Spielgeschehen, im Setupscreen für die Festlegung, wieviele Spieler/innen mitspielen und wer welchen Controller verwenden würde... nichts. Kein Support für den Classic Controller. Schade!
Screenshot
FAZIT
Einfach nur purer Gameplay-Fun; im MULTIPLAYER! Wer allein spielt, oder nur zu zweit, wird wohl nicht allzu viel Freude an diesem Zock haben! Doch ab spätestens 3 Leuten entfaltet Bomberman Blast seine ganze Pracht - und mit jeder weiteren Person steigt das Level der Spielspaß-Prozente immer mehr!
Screenshot
Acht Spieler/innen gleichzeitig - egal, ob an einer oder mehreren Wiis (Nintendo WiFi Connection!) - viele Items, die sogar noch beliebig konfigurierbar sind, 10 verschiedene Stages, mehrere Spielmodi, und obendrauf gesonderte Optionen wie z.B. die Festlegung der maximalen Spieldauer... Was für ein Paket! Für mich definitiv ein Must-Have!
Screenshot
Nur wundert es mich, wieso man 1000 Nintendo Points (entspricht 10,00€) verlangt. Das Game ist zweifelsfrei eine Granate (was für ein Wortspiel, höhö) und das 8-Player-an-einer-Wii-Feature ist spitze, aber 1000 Nintendo Points? Ich finde das bei aller Featurefülle ein wenig überteuert - schliesslich ist Bomberman ein Franchise, das es schon seit über zwei Jahrzehnten gibt, da musste man also nicht erst viel Geld in Grunddesigns, Entwicklung, Erforschung von Spielerwünschen und so weiter stecken.
Screenshot
Wenn hier auch recht viel "Value for..." geboten wird, etwas weniger Money wäre durchaus angebracht, 700 oder 800 Nintendo Points würden nämlich vollauf genügen.

TheUnknown *, 8.462 Zeichen, veröffentlicht am 13.09.2008 •
Singleplayer: 65%
Multiplayer: 88%

Für die Bereitstellung des Testmusters bedanke ich mich bei Nintendo
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Durchschnittliche Wertung von 2 User/innen:
Singleplayer: 67,00%
Multiplayer: 88,50%
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!

Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG Wii-Fernbedienung GameCube-Controller Nintendo WiFi Connection Kann über den Nintendo Wii Shop heruntergeladen werden Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 12.09.2008, Preis: 1000 Nintendo Points (entspricht 10€), 1-8 Spieler/innen

Bilder

Bomberman Blast, Screenshot #1 Bomberman Blast, Screenshot #2 Bomberman Blast, Screenshot #3 Bomberman Blast, Screenshot #4 Bomberman Blast, Screenshot #5 Bomberman Blast, Screenshot #6

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!